Geschäftsbriefe mit Stil - Effizient, pfiffig und kundenorientiert
Verlag | Gabler |
Auflage | 2012 |
Seiten | 140 |
Format | 14,0 x 21,6 x 0,7 cm |
Gewicht | 190 g |
ISBN-10 | 366305943X |
ISBN-13 | 9783663059431 |
Bestell-Nr | 66305943A |
Kurze, prägnante und dennoch pfiffige Geschäftskorrespondenz? Dieses Buch zeigt anhand konkreter Beispiele und Übungen, wie man selbstständig moderne und überzeugende Geschäftsbriefe formulieren kann. Mit Lösungsteil für die Übungen zum Selbstlernen.
Inhaltsverzeichnis:
1: Warum Korrespondenz ein wichtiges Thema ist.- Visitenkarte Geschäftsbrief.- Kundenorientierung.- Kostenorientierung.- Corporate Identity.- Normgerechte Briefgestaltung.- Geschäftsbrief A4.- 2: Kleiner Leitfaden zum besseren Stil.- Ordnung, Gliederung und Übersichtlichkeit.- Einfachheit - Natürlichkeit.- Verzichten Sie auf Schachtelsätze.- Übung 1.- Leiden auch Ihre Briefe an "Substantivitis"?.- Übung 2.- Verzichten Sie auf unnötige Adjektive und Partizipien.- Übung 3.- Vermeiden Sie unnötige Vorsilben (Präfixe).- Keine Tautologien und Pleonasmen.- Übung 4.- Verwenden Sie einfache Wörter.- Keine Papierwörter und kein verstaubtes Kanzleideutsch.- Übung 5.- Übung 6.- Keine Füllwörter.- Kein Wortgeklingel, keine gedehnten Redewendungen.- Übung 7.- Vorreiter sind überflüssig.- Übung 8.- Leiden auch Sie unter "Abkürzeritis"?.- Fremdwörter empfängerorientiert verwenden.- 3: Psychologisch richtig formulieren.- Der gelungene Briefanfang.- Das perfekte Briefende.- Was steht zwischen den Zeilen?.- Absagen und Negativmeldungen richtig verpacken.- Erst begründen - dann verkünden.- Nie drohen, belehren oder ironisieren.- Reklamationen - eine Chance zur Verbesserung.- Lösungen.- Literatur.- Die Autorin.