Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte - Eine Mixed-Methods-Studie
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 524 |
Format | 14,8 x 21,0 x 2,9 cm |
Gewicht | 705 g |
ISBN-10 | 3662616122 |
ISBN-13 | 9783662616123 |
Bestell-Nr | 66261612A |
Marco Magirius untersucht, welche Vorstellungen von Interpretieren an Schule und Universität Studierende des Lehramts Deutsch in der ersten Ausbildungsphase entwickeln. Hierfür verwendet der Autor ein innovatives Mixed-Methods-Design. Dieses besteht aus einer Fragebogenstudie und einer elaborierenden Interviewstudie. Im Schlusskapitel werden auf Basis der empirischen Befunde Vorschläge für die Verbesserung des Deutsch-Lehramtsstudiums unterbreitet.
Inhaltsverzeichnis:
Kritische Reflexion von Paradigmen der Professionsforschung.- Zur fachdidaktischen Verwendung von Mixed-Methods-Designs.- Fragebogenstudie inklusive einer Analyse latenter Klassen.- Mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertete Interviews.- Folgerungen für die erste Ausbildungsphase des Deutsch-Lehramtsstudiums.