Prozesse beim Problem Posing zu gegebenen realweltlichen Situationen und die Verbindung zum Modellieren
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 317 |
Format | 14,8 x 1,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 441 g |
Reihe | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
ISBN-10 | 365843595X |
ISBN-13 | 9783658435950 |
Bestell-Nr | 65843595A |
In einer qualitativ-explorativen Studie untersucht Luisa-Marie Hartmann die Prozesse beim Problem Posing zu gegebenen realweltlichen Situationen und die Verbindung zum mathematischen Modellieren. Dazu wurden die Entwicklungs- und Bearbeitungsphasen angehender Lehrkräfte mit Hilfe einer inhaltlich-strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse tiefgehend analysiert. Sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Bearbeitung der eigenen Aufgaben konnten Problem Posing- und Modellierungsaktivitäten identifiziert werden. Basierend auf den identifizierten Aktivitäten und deren Verbindungen entwickelt die Autorin Hypothesen, die zur Erweiterung des Modellierungskreislaufs aus einer Problem Posing-Perspektive genutzt werden.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Problemlösen.- Mathematisches Modellieren.- Problem Posing.- Verbindungen des Problemlösens, Modellierens und Problem Posings.- Forschungsfragen und Ziele der Untersuchung.- Erhebungsmethode.- Auswertungsmethode.- Ergebnisse.- Diskussion.- Stärken und Limitationen der Untersuchung.- Implikationen für Forschung und Praxis.- Fazit.- Literaturverzeichnis.