Die Methode der didaktisch orientierten Rekonstruktion - Systematisierung und beispielhafte Anwendung auf die Gesetze der großen Zahlen
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 227 |
Format | 14,8 x 1,3 x 21,0 cm |
Gewicht | 321 g |
Reihe | Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik 11 |
ISBN-10 | 3658426411 |
ISBN-13 | 9783658426415 |
Bestell-Nr | 65842641A |
In diesem Open-Access-Buch systematisiert Judith Huget in einer theoretischen Herangehensweise eine stoffdidaktische Methode - die didaktisch orientierte Rekonstruktion - zur Ausdifferenzierung von Wissenselementen von Lehrkräften. Anhand dieser Methode werden anschließend exemplarisch Fachwissenselemente für Lehrkräfte am Beispiel des empirischen, schwachen und starken Gesetzes der großen Zahlen identifiziert und strukturiert.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Grundlegende fachliche und fachdidaktische Strukturierung mathematischer Inhalte.- Fachwissen als Teil des Professionswissens von Lehrkr¨aften.- Hinfuhrung zur Methodik und ¨ Darstellung der Ziele.- Die Methode der didaktisch orientierten Rekonstruktion.- Exemplarische Darstellung der didaktisch orientierten Rekonstruktion am Beispiel der Gesetze der großen Zahlen.- Diskussion.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.