Praxiserfahrungen im Studium - Erziehungswissenschaftliche Praktika aus hochschuldidaktischer, professionstheoretischer und organisationaler Perspektive
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 181 |
Format | 14,8 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 256 g |
Reihe | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens |
ISBN-10 | 3658414030 |
ISBN-13 | 9783658414030 |
Bestell-Nr | 65841403A |
Der Band widmet sich Praktika in und ausgehend von universitären, erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Im Zentrum der Beiträge steht das Praktikum in seiner mehrdimensionalen Schnittstellenfunktion zwischen Studium, Disziplin und Profession. Bezogen auf verschiedene Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft von allgemeiner Erziehungswissenschaft über Sozialpädagogik bis zur Erwachsenenbildung werden unter hochschuldidaktischer, professionstheoretischer und organisationaler Perspektive zentrale Aspekte und Fragestellungen adressiert und bearbeitet.
Inhaltsverzeichnis:
- Kooperationen, Zwischenräume, Reflexionsansätze. - Die Methode 'Stadtteilerkundung' zwischen Berufsfeldorientierung, ethnographischer Sozialraumanalyse und selbstreflexiver Anti-Bias-Arbeit. - Forschungspraktikum im Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft. - Peer Education und die Ausbildung kollegialer Reflexivität. - Erziehungswissenschaftliche Praktika und pädagogische Profession. - Reflexions- und Professionalisierungsprozesse in erziehungswissenschaftlichen Praktika. - Ethische Reflexionen zu (Forschungs-)Praktika. - Das studentische Praktikum als Kooperationsfeld. - Mit Universitäten im Kontext von studentischen Praktika kooperieren. - Zwischen Universität und Praxis. - Erziehungswissenschaftliche Praktika und Praxiserfahrungen als mehrdimensionale Schnittstelle.