x
Journalismus und Instagram

Journalismus und Instagram - Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis

Taschenbuch
54,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2022
Seiten 270
Format 15,8 x 1,4 x 21,3 cm
Gewicht 452 g
ISBN-10 3658346027
ISBN-13 9783658346027
Bestell-Nr 65834602A

Produktbeschreibung  

Instagram ist auf dem Weg, der wichtigste Social-Media-Kanal der Welt zu werden. Dieser Sammelband geht die Forschungslücke im Zusammenspiel von Journalismus und Instagram systematisch und facettenreich an. Autor_innen aus Wissenschaft und Praxis liefern dafür vielfältige Analysen, Strategien und Perspektiven. Wissenschaftliche Verortungen werden ergänzt durch mehrere Fallstudien rund um die journalistische Instagram-Nutzung. Gleichzeitig ermöglichen Praktiker_innen Einblicke auf tägliche Herausforderungen und die Folgen, nicht nur für die Journalist_innen-Ausbildung im Bereich Social Media.

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt
1. Zwischen Qualität, Innovation und Kompetenzen: Instagram als Spielfeld für Journalismus und sein PublikumMichael Graßl und Jonas Schützeneder
Wissenschaftliche Einordnungen
2. Journalismus und Instagram: Definitionen, Leistungen und Erwartungen im mehrdimensionalen NetzwerkJonas Schützeneder und Michael Graßl
3. Instagram statt tagesschau? Die Rolle Sozialer Medien in der Nachrichtennutzung. Über Chancen und Risiken.Sascha Hölig und Leonie Wunderlich
4. Journalismus auf Instagram: Qualität neu definiert?Annika Sehl, Maximilian Eder und Sonja Kretzschmar
5. Vertrauen in Journalismus unter Social-Media-BedingungenFabian Prochazka
6. Anstand im Netz. Ethik in und auf Sozialen PlattformenThomas Zeilinger
7. Lernen und Lehren: (Social-Media-) Kompetenzen in der journalistischen AusbildungBeatrice Dernbach
8. Instagram als Wegbereiter einer Plattform-Disruption im Lokaljournalismus? Einige theoretische Überlegungen anhand der "Disruption Theory"Chris topher Buschow
9. Geschäftsmodell Instagram: Medienunternehmen und Influencer in der Übergangsphase zwischen alter und neuer SteuerweltBenjamin Graßl
Case Studies
10. Aura und Anti-Zyklus: Die journalistische Nutzung von Feeds und Storys als komplementäres ZusammenspielMichael Graßl, Jonas Schützeneder und Korbinian Klinghardt
11. Storys Told, Storys Linked: Die Instagram-Nutzung deutscher, britischer und US-amerikanischer MedienunternehmenRosanna Planer, Alexander Godulla, Cornelia Wolf, Leone Bürzle, Julia Grobb, Adriana Henke, Hannah Oetting, Maren Reitler
12. Viel Stückwerk, viel Interaktionspotenzial: Eine Analyse zur Nutzung von IGTV und Reels in DeutschlandAnna Zimmermann
13. Ziele, Strategien und Perspektiven: Die Social-Media-Redaktion als OrganisationJonas Schützeneder, Michael Graßl und Korbinian Klinghardt
Erfahrungen aus der Praxis
14. Markenbildung statt Monetarisierung: Instagram im LokaljournalismusDaniel Ober
15. Leserbindung und Recher che: Chancen für Journalismus auf Instagram am Beispiel des TagesspiegelsSelina Bettendorf
16. Live, professionell und auf Augenhöhe: Instagram im trimedialen Ansatz des Bayerischen RundfunksSarah Beham
17. Die Story-Funktion als Experimentierfeld für journalistische Innovation: Digitales Storytelling auf Instagram am Beispiel des SPIEGELAngela Gruber und Jens Radü
Autorinnen und Autoren

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.