360°-Videos in der empirischen Sozialforschung - Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360°-Videos in Forschung und Lehre
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 217 |
Format | 14,7 x 1,3 x 21,0 cm |
Gewicht | 298 g |
ISBN-10 | 365834363X |
ISBN-13 | 9783658343637 |
Bestell-Nr | 65834363A |
Mit dem vorliegenden Buch wird der Versuch unternommen, eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Thema 360°-Videos in Forschung und Lehre aus Sicht verschiedener sozialwissenschaftlicher Disziplinen anzuregen. Es bietet Informationen zur Erstellung von 360°-Videos, zu deren Einsatz in Forschung und Lehre sowie beispielhafte Lehr-Lern-Szenarien mit 360°-Videos in der Hochschuldidaktik.
Die Videografie gilt in weiten Teilen der empirischen Sozialforschung als vielversprechendes Mittel der Datengewinnung und erfreut sich auch in der universitären Lehre zunehmender Beliebtheit. Die Anwendung von und der Umgang mit 360°-Videos ist in dieser Diskussion bislang jedoch erst ansatzweise thematisiert worden. Dabei kann diese Technologie einen immensen Fortschritt für die wissenschaftliche Forschung und Lehre bedeuten: Der Bildausschnitt kann frei gewählt werden und mittels einer VR-Brille können die Beobachtenden das Geschehen sogar "hautnah" miterleben. Gle ichzeitig stellen 360°-Videos Forschende und Lehrende vor neue Herausforderungen. Diese beginnen bereits bei der Produktion des Materials und resultieren in der Frage, wie diese Art von Video sinnvoll und nachvollziehbar wissenschaftlich verwendet werden kann.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung Julian Windscheid & Bernadette Gold
Teil I. Grundlagen
1. Technologische Potentiale in sozialwissenschaftlicher Forschung und LehreBritta M. Gossel
2. 360°-Videoaufnahmen als Daten der Videographie - Zusammenhang von Aufzeichnung, Repräsentation und Forschungsgegenstand in der Verwendung von 360°-VideodatenLeopold Meinert & René Tuma3. Ein konzeptionelles Modell zur Gestaltung von 360°-Video Lehr-Lernszenarien im Kontext der HochschullehreMichael Sebastian Feurstein & Gustaf Neumann
4.Technische Rahmenbedingungen bei der Produktion von 360°-VideosJulian Windscheid & Till Rauterberg
Teil II. Beispiele aus Forschung und Lehre
5. 360°-Video mit Social Video Learning - Forschungsperspektiven sichten und aushandelnAndreas Hebbel-Seeger & Frank Vohle
6. 360°-Videos in der Lehrer_innenbildung - Die Rolle des Videotyps und des Beobachtungsschwerpunktes für das Präsenzerleben und die kognitive BelastungBernadette Gold & Julian Windscheid
7. 360°-(3D-)Videos in forschungsorientierten Lehrprojekten - Ein medienpsychologisches Fallbeispiel Daniela Stelzmann, Roland Toth & David Schieferdecker
Anhang: Checkliste und Protokollbogen