x
Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement

Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement - Band 1: Geschäftsmodelle - Serviceinnovationen - Implementierung

Gebundene Ausgabe
139,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2021
Seiten 503
Format 17,4 x 3,5 x 24,8 cm
Gewicht 1033 g
Reihe Forum Dienstleistungsmanagement
ISBN-10 3658343230
ISBN-13 9783658343231
Bestell-Nr 65834323A

Produktbeschreibung  

In diesem Buch setzen sich profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis mit dem Einsatz und den Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI) im Dienstleistungsmanagement auseinander.
Die KI löst im Dienstleistungskontext vielfältige interne Veränderungsprozesse aus und schafft neue Formen der Marktbearbeitung. Die zahlreichen technischen Ausprägungsformen der KI ermöglichen es, durch eine breite Wissensbasis eigenständig Lernprozesse zu initiieren, die in der Lage sind, selbstständig komplexe Lösungen zu erarbeiten. Aus Sicht des Dienstleistungsmanagements schafft dies neue Möglichkeiten der Markt- und Kundenbearbeitung.Vor diesem Hintergrund widmet sich das Forum Dienstleistungsmanagement den in Wissenschaft und Praxis intensiv diskutierten Fragestellungen der Künstlichen Intelligenz.Der InhaltBand 1 des Sammelbandes behandelt- Entwicklung von KI-basierten Geschäftsmodellen- Dienstleistungsinnovationen durch KI- Implementierung der KI im Dienstleistungskontex t- Branchenspezifische Besonderheiten der KI im Dienstleistungskontext

Inhaltsverzeichnis:

Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement - Anwendungen, Einsatzbereiche und Herangehensweisen.- Entwicklung von KI-basierten Geschäftsmodellen.- Künstliche Intelligenz als Veränderungstreiber für Geschäftsmodelle.- Mit Daten und Künstlicher Intelligenz zu digitalen Geschäftsmodellen - Praxisbeispiele aus Produktion, Logistik und Gesundheitswirtschaft.- KI-basierte Geschäftsmodelle im verarbeitenden Gewerbe - Anwendungspotenziale und Ausgestaltungsmöglichkeiten.- Künstliche Intelligenz als disruptiver Faktor im Dienstleistungsgeschäft.- Einsatzpotenziale und Auswirkungen von KI-Dienstleistungsinnovationen.- Innovation KI-basierter Dienstleistungen für die industrielle Wertschöpfung - Ein artefaktzentrierter Ansatz.- Nutzungszentrierte Gestaltung von HI-basierten Dienstleistungen am Beispiel des IT-Supports.- Entwicklung von Smart Service-Leistungen mit Einsatz neuer Technologien.- Menschengerechte Gestaltung von KI bei Dienstleistungsarbeit.- Bedeutung und Ausgestaltung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements in der Künstlichen Intelligenz (KI).- Qualitätsbasiertes Testen von Smart Services am Beispiel des Flughafen Stuttgart.- Künstliche Intelligenz im deutschen Mittelstand - Empfehlungen für eine erfolgreiche Implementierung.- Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Dienstleistungsmanagement unter besonderer Berücksichtigung menschlicher Kompetenz und Kommunikation.- KI-basierte Beratungsleistungen - Ausgestaltungsformen, Herausforderungen und ImplikationenWie das Virtualisierungspotenzial von Leistungen der Unternehmensberatung bestimmt werden kann.- Handelsunternehmen 4.0 - Digitalisierung durch Daten, Plattformen und Künstliche Intelligenz.- Künstliche Intelligenz auf Edge Computing-Umgebungen für den Handel.- Analyse des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Energiewirtschaft.- Ausgewählte Literatur zum Themengebiet "Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement".

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.