Stilistik für Journalisten
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2010 |
Seiten | 369 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 620 g |
Reihe | Lehrbuch |
ISBN-10 | 3531334344 |
ISBN-13 | 9783531334349 |
Bestell-Nr | 53133434A |
Standardlehrbuch zur journalistischen Sprache
Klappentext:
Sprache ist neben dem Bild das wichtigste Handwerkszeug des Journalisten, sie gekonnt zu handhaben stellt die Grundlage für seine Berufstätigkeit und die Erfüllung seiner Aufgabe dar: das Herstellen von Öffentlichkeit. Dieses Lehrbuch ist die derzeit umfassendste Darstellung der journalistischen Stilkunde. Alle wichtigen Bereiche des journalistischen Sprachgebrauchs werden
behandelt: von der Wortwahl über die Satz- und Textgestaltung bis zu Stilverfahren bestimmter Genres wie Nachricht, Kommentar oder Reportage und zum Jargon von Politikern. Die Stilistik ist für die journalistische Aus- und Weiterbildung sowie als Handbuch für den Gebrauch im Arbeitsalltag gedacht.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
- Vorwort
- Zur Bedeutung des Sprachgebrauchs im Journalistenberuf
- Das Wort im journalistischen Text
- Wortverbindungen
- Satzgestaltung
- Der Text
- Die Redewidergabe
- journalistische Genres
- Die Überschrift
- Anmerkungen zur Sprachpflege
- Ethische und politische Aspekte des journalistischen Sprachgebrauchs