Verlag | Borntraeger |
Auflage | 2008 |
Seiten | 303 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 380 g |
Reihe | Studienbücher der Geographie |
ISBN-10 | 3443071430 |
ISBN-13 | 9783443071431 |
Bestell-Nr | 44307143A |
Mobilität und Verkehr haben sich zu einem etablierten Feld der Forschung entwickelt. Dieses Lehrbuch vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse der Mobilitätsforschung sowie der Verkehrswissenschaften in der Geographie und ihren Nachbardisziplinen, wie Raumplanung, Städtebau, Infrastruktur-, Freizeit- und Konsumforschung. Dem Konzept der Nachhaltigkeit, sowohl in sozialer als auch in ökonomischer und ökologischer Sicht folgend betonen die Autoren immer wieder die Frage, ob die beobachteten Entwicklungen und Lösungsansätze als zukunftsfähig angesehen werden können. Das neue Lehrbuch reagiert auf die in den vergangenen zwei Jahrzehnten veränderte gesellschaftliche und wissenschaftliche Wahrnehmung von Verkehr und Mobilität im Kontext lokaler und globaler Prozesse. Dies wird bereits durch den neuen Titel des Lehrbuches deutlich, welches neben der Verkehrsanalyse Fragen der Mobilitätssicherung in den Mittelpunkt rückt. Geographische Perspektiven sind heute zudem Teil einer verstärkt disziplinübergreifend organisierten Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Das Lehrbuch führt daher zahlreiche interdisziplinär erarbeitete Fallbeispiele an, z.B. wenn es um die sozialwissenschaftlichen Perspektiven zur Erklärung des Verkehrshandelns oder um die Herausforderungen des Verkehrs außerhalb hochindustrialisierter Staaten geht. Im Vergleich zum Vorgängerband Maier & Atzkern, "Verkehrsgeographie", Studienbücher der Geographie,1992, liegt der Schwerpunkt des vorliegenden Buches schließlich auf den Herausforderungen, die sich aus dem Ziel einer nachhaltigeren Entwicklung für den Verkehrssektor ergeben. Dies schlägt sich in einer neuen Strukturierung des Lehrbuchs nieder, die sich stark an den sozialen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen an ein zukunftsfähiges Verkehrssystem orientiert. Hierdurch verlieren einige Themen an Bedeutung (z.B. die Verkehrsinfrastrukturen), andere werden inhaltlich fortgeführt (z.B. die Möglichkeiten zur Gestaltung des Verke hrs in urbanen oder ländlichen Räumen). Neu hinzugekommen sind Kapitel zu den sozialen und ökonomischen Wirkungen des Verkehrs.