Johann Baptist Georg Neruda - Konzert für Horn (Trompete) und Streicher Es-dur - Besetzung: Horn und Klavier. Christoph Sobanski (Klavierauszug)
Verlag | Henle |
Auflage | 2018 |
Seiten | 43 |
Format | 23,6 x 30,9 x 0,3 cm |
Gewicht | 203 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201805610 |
Bestell-Nr | 20180561EA |
_Für Horn in Es sowie Trompete in Es und B
Klappentext:
Eines der heute beliebtesten Trompetenkonzerte ist eigentlich ein Hornkonzert: Neruda komponierte es um 1750 am Dresdner Hof, wo er die größten Hornvirtuosen seiner Zeit antraf. Dementsprechend ist der Solopart enorm anspruchsvoll und bewegt sich durchweg in den hohen und höchsten Clarin-Lagen (bis g'''), so dass er sogar auf dem modernen Ventilhorn nur für ganz wenige Spieler ausführbar ist, auf der Trompete hingegen wenig Mühe macht. Die Neuausgabe des G. Henle Verlags, die sich auf die einzige erhaltene handschriftliche Quelle in Prag stützt, trägt dieser modernen Aufführungspraxis Rechnung und enthält deshalb auch Stimmen für Trompete in Es und in B. Als Urtextausgabe verzichtet sie im Gegensatz zu älteren Editionen auf freie Hinzufügung von Artikulation und Dynamik und ermöglicht so erstmals einen unverstellten Blick auf die originale Notation.
Inhaltsverzeichnis:
Hornkonzert Es-dur
Kurzbeschreibung:
_for Horn in E flat and Trumpet in E flat and B flat
Klappentext:
One of the best-loved trumpet concertos today is actually a horn concerto: Neruda composed it in about 1750 at the Dresden Court, where he met the greatest horn virtuosos of the day. As a result, the solo part is immensely demanding and is kept in the upper clarino register throughout (up to g'''), which means that only a few horn players today can master it, even on the modern valve horn. But on the trumpet, however, these difficulties do not apply. This new edition by G. Henle Publishers is based on the only extant manuscript source, which is held in Prague. It takes modern performance practice into account and thus also contains parts for trumpet in E flat and in B flat. As an Urtext edition - and in contrast to earlier editions - it forgoes the articulation and dynamic markings that have otherwise been added so freely, and thereby enables us to have an unbiased view of the original notation.