Verlag | Reclam |
Auflage | 2009 |
Seiten | 145 |
Format | 11,8 x 0,9 x 18,6 cm |
Gewicht | 128 g |
Reihe | Reclam Taschenbuch 20324 |
ISBN-10 | 3150203244 |
ISBN-13 | 9783150203248 |
Bestell-Nr | 15020324M |
Der Band bietet aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten auf die Frage, was denn nun Moral eigentlich ist, etwa aus der Perspektive der Metaethik, der normativen Ethik, der angewandten Ethik und durch eine Klärung des Verhältnisses von Moral und Werten. Er eignet sich ebenso zum Selbststudium wie für den Ethikunterricht, für das Philosophiestudium, aber auch für Weiterbildungsstudiengänge.
Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung Was ist Moral? Pflichterfüllung: Deontologie oder Sollensethik Monistische Deontologie: Immanuel Kant Der kategorische Imperativ Wille, Maxime, Prinzip und Gesetz Die konkrete Entscheidung in einer Dilemmasituation Die Motivation, einer moralischen Regel zu folgen Pflichten gegen sich selbst Supererogation Pluralistische Deontologie: William D. Ross Noch einmal: Die konkrete Entscheidung in einer Dilemmasituation Utilitarismus Handlungsutilitarismus Regelutilitarismus Präferenzutilitarismus Utilitarismuskritik: Bernard Williams Kontraktualismus Funktionalismus Sensualismus und schottische Moralphilosophie Gut und Böse Ein Blick in die Philosophiegeschichte Das alltägliche abweichende Verhalten Das radikale Böse