Zeit für Geschichte - Ausgabe 2023 für Gymnasien in Niedersachsen - Schulbuch 7 / 8
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2025 |
Seiten | 216 |
Format | 19,5 x 26,5 x 1,3 cm |
Gewicht | 622 g |
Reihe | Zeit für Geschichte |
ISBN-10 | 3141177341 |
ISBN-13 | 9783141177343 |
Bestell-Nr | 14117734A |
Zeitgemäßer Geschichtsunterricht mit ZEIT FÜR GESCHICHTE
anschaulichbinnendifferenziertmultimedial
Lerninhalte altersangemessen und zeitgemäß darbieten
Im 7./8. Schuljahr machen Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht einen "Sprung". Viele sind nun zu abstrakterem Denken in der Lage, zugleich sinkt aber auch das Interesse am Fach.
Ein zentrales Anliegen von ZEIT FÜR GESCHICHTE ist es, die Kompetenzen, Strukturen zu erfassen und Urteile zu bilden, altersgerecht zu fördern. Dabei soll der Spaß an Geschichte aufrechterhalten werden.
Das erreicht das Lehrwerk, indem es mit Einstiegen Zugänge schafft und Fragehaltungen weckt sowie durch sorgfältig konzipierte Darstellungstexte und ausgewählte Materialien altersgerechte Identifikationsangebote bietet
Das Materialangebot der erfolgreichen Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE wurde für die Neubearbeitung nicht nur durch digitale Zusatzangebote erweitert, sondern insgesamt auf den Prüfstand gestellt, um zeitgemäßen Geschichtsunterricht zu ermöglichen.
Kompetenzen nachhaltig aufbauen
Kompetenzen werden mit ZEIT FÜR GESCHICHTE kumulativ erworben und nachhaltig aufgebaut. So werden die Lernenden durch Aufgabenstellungen aufgefordert, Fragen an die Geschichte zu stellen, Fachbegriffe angemessen zu verwenden und Sachverhalte zu vernetzen.
Darüber hinaus leiten spiralcurricular angelegte "Trainingseinheiten" zum kompetenten Gebrauch von Fachmethoden und Arbeitsweisen an. Die Häufigkeit dieser Methodenschulungen bewirkt einen schrittweisen Kompetenzzuwachs und führt zugleich dazu, dass Schülerinnen und Schüler sowohl Fachmethoden als auch Lern- und Präsentationsformen als "Handwerkszeug" begreifen.
Auf unterschiedliche Lerntypen eingehen
Unterschiedlichen Interessen, Lerntempi oder Fähigkeiten gerecht werden zu müssen - das gehört zum Unterrichtsalltag. ZEIT FÜR GESCHICHTE macht Angebote zur Binnendifferenzierung und fördert dadurch selbstorganisiert es und individuelles Lernen der Schülerinnen und Schüler:
Gruppenarbeitsangebote ermöglichen thematisches Arbeiten nach Neigung.Zu ausgewählten Aufgaben werden Tipps gegeben."Plusaufgaben" bieten vertiefende oder weiterführende Anregungen.
Guter Start - die Auftakt-Doppelseiten
Jede Einheit beginnt mit einer Auftakt-Doppelseite, die das Thema in Bildern vorstellt, eine zeitliche Orientierung bietet sowie eine Übersicht über die folgenden Inhalte und zu erwerbende Kompetenzen.Den Einstieg ins Kapitelthema ebnet jeweils die erste Doppelseite. Sie stellt einen besonderen Aspekt des Folgenden ins Zentrum oder erzählt eine Geschichte, die ihm vorausging und Interesse weckt.
Sich historischen Themen nähern
Inhalte werden so vermittelt, dass Schülerinnen und Schüler leicht Zugang finden und Texte verstehen. So finden sie auch Denk- und Gesprächsanlässe. Aufgabenstellungen fordern die Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich mit Materialien auf unterschiedlichen Ebenen auseinanderzusetzen: analytisch, synthetisierend und beurteilend.
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