Begleitmaterial für schreibungeübte Teilnehmende in Integrationskursen:
unterstützt mit niedrigschwelligen Übungen zum Lesen und Schreibenfördert phonologische Bewusstheit und Orthografieführt in gelenkten Aufgabenfolgen zur eigenen Textproduktion
Langjährige Tätigkeit im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie in der Lehreraus- und -weiterbildung an Universitäten und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zudem ist er als Lehrwerk- und Testautor und auch als freiberuflicher Sprechtrainer beim WDR tätig.www.bachtsevanidis.de Johanna Thurau hat Deutsch als Fremdsprache/ Zweitsprache und Romanistik studiert. Seit 2005 hat sie DaF/DaZ im In- und Ausland unterrichtet, an Universitäten, für das Goethe-Institut, in Willkommensklassen an Grundschulen und an Berliner Volkshochschulen als Lehrkraft in Integrationskursen (mit Alphabetisierung). Sie war als Prüferin tätig und hat im Rahmen von Zusatzqualifikationen DaZ-Lehrkräfte im Bereich Alphabetisierung aus- und fortgebildet. Für das Lernportal "Ich will Deutsch lernen" des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. hat sie als Autorin und Redakteurin an der Entwicklung digitaler Lern-und Lehrmaterialien für Deutsch als Zweitsprache mitgewirkt. Sie ist seit 2011 als freiberufliche Lehrwerksautorin für Ernst Klett Sprachen tätig.
Autorenporträt schließen