Verlag | Park Books |
Auflage | 2022 |
Seiten | 160 |
Format | 16,5 x 1,2 x 21,5 cm |
Gewicht | 284 g |
ISBN-10 | 3038602361 |
ISBN-13 | 9783038602361 |
Bestell-Nr | 03860236A |
Das Institut für Architektur und Raumentwicklung der Universität Liechtenstein verfolgt höchst innovative Ansätze in der Architekturausbildung. Praxisnähe und die Zusammenführung von Studierenden mit Fachleuten auch aus Handwerksbetrieben stehen dabei im Zentrum. Model Workshop dokumentiert ein in diesem Rahmen durchgeführtes Programm. Dabei wurden verschiedenste Aspekte des Bauens im Massstab 1:1 von den Studierenden behandelt, von experimentellen Holzstrukturen über Techniken des Zusammenfügens bis hin zu Fragen der Fertigung. Neben theoretischer Arbeit wurden die Entwurfsideen zusammen mit Holzbaubetrieben als Prototypen im Massstab 1:1 gefertigt, hinsichtlich ihrer Funktionalität überprüft und weiterentwickelt.
Das Buch stellt dieses Entwerfen und praktische Umsetzen detailliert vor und analysiert Lernprozesse des Bauens im Massstab 1:1. Bilder und Texte bieten Anleitung zur vertieften Auseinandersetzung mit der didaktischen Methode in enger Kooperation mit regio nalen Handwerksbetrieben.
Bauen mit Studierenden und Handwerksbetrieben als integrierte didaktische Methode in der Architekturausbildung
The Institute of Architecture and Planning at University of Liechtenstein in Vaduz pursues highly innovative approaches in architectural education. Orientation on practice and bringing students together with craftsmen and their businesses are key part of this. Model Workshop documents one of the programs run at the institute. Students deal with diverse aspects of construction at a scale of 1:1, starting-out from experimental wood structures through assembly techniques to questions of manufacturing. Complementing theoretical work, the design ideas are produced by timber construction firms as prototypes, also at a scale of 1:1, tested for functionality, and further developed.
The book introduces this design work and direct transition in practice and analyzes the learning process of building at a scale of 1:1. It also offers through guidance text and images for an in-depth engagement with these didactic methods in close cooperation with local craft businesses.
Building with students and handicraft firms as an integrated didactic method in architectural training