Verlag | Lars Müller Publishers |
Auflage | 2024 |
Seiten | 96 |
Format | 16,8 x 7,0 x 24,1 cm |
Gewicht | 328 g |
Reihe | Poster Collection 36 |
ISBN-10 | 303778766X |
ISBN-13 | 9783037787663 |
Bestell-Nr | 03778766A |
Das Filmplakat steht in der Geschichte des Grafikdesigns immer wieder für gestalterische Innovation. Die ersten konstruktivistischen Plakate der Stenberg-Brüder haben die Sehgewohnheiten in den späten 1920er-Jahren ebenso herausgefordert wie die radikal verknappten Filmankündigungen von Jan Tschichold. Die polnische Schule der Plakatkunst mit Vertretern wie Henryk Tomaszewski oder Roman Cieslewicz brachte in der Nachkriegs.ra ikonische Filmplakate hervor, kubanische Gestalterinnen und Gestalter, darunter Antonio Reboiro oder Ñiko, folgten nach 1959 ihrem Beispiel. Zeitgleich verhalfen in der ehemaligen Tschechoslowakei unter anderem Milan Grygar, Karel Vaca und Josef Vylet'al dem Filmplakat zu internationalem Ruhm. In allen drei Ländern verdankte sich dessen kreative Kraft auch dem fehlenden ökonomischen Druck. In Deutschland waren es Filmverleihe wie Neue Filmkunst Walter Kirchner oder Atlas-Film, die mit Aufträgen an Hans Hillmann oder Dorothea Fischer-Nosbisch eine neue Ästheti k einforderten. Die vorgestellten Werke illustrieren eine Geschichte des Filmplakats, die sich als Gegenentwurf zum Hollywoodplakat, seinem motivischen Kanon und seiner pathetischen Dramatik versteht. Die unorthodoxe visuelle Bildsprache dieser «anderen» Filmplakate verzichtet weitgehend auf Starporträts und Filmstills. Subtil-poetisch, häufig mehrdeutig, werden Filme individuell interpretiert und Bildmaterial kreativ verfremdet. Bis in die Gegenwart hinein feiern einzelne Gestalter:innen das Filmplakat so als autonomes künstlerisches Medium.
In the history of graphic design, the film poster has repeatedly exemplified graphic innovation. The first constructivist posters by the Stenberg brothers challenged viewing habits in the late 1920s, as did the radical, succinct film advertisements by Jan Tschichold. The Polish school of poster art, with exponents such as Henryk Tomaszewski and Roman Cieslewicz, produced iconic film posters in the postwar era, and Cuban designers, including Antonio Reboiro and Ñiko, followed suit after 1959. Simultaneously, in the former Czechoslovakia, the likes of Milan Grygar, Karel Vaca and Josef Vylet'al helped the film poster gain international recognition. In all three countries, the lack of economic pressure allowed such creative power to flourish. In Germany, film distributors such as Neue Filmkunst Walter Kirchner or Atlas-Film prompted a new aesthetic by commissioning Hans Hillmann or Dorothea Fischer-Nosbisch.The works presented in this publication illustrate an alternative to the Holl ywood film poster with its canonical motifs and pompous spectacle. The unorthodox visual language of these "other" film posters largely dispenses with star portraits and film stills. Subtly poetic, and often ambiguous, films are interpreted individually, the visual material is creatively defamiliarized and the content consolidated into symbols. Up to this day, individual designers continue to celebrate the film poster as an autonomous artistic medium.