Rome - Las Vegas - Bread and Circuses
Verlag | Lars Müller Publishers |
Auflage | 2024 |
Seiten | 320 |
Format | 17,8 x 2,7 x 23,0 cm |
Gewicht | 712 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3037787538 |
EAN | 9783037787533 |
Bestell-Nr | 03778753A |
In der Geschichte der Architektur erscheinen die Städte Rom und Las Vegas in starkem Kontrast: Während die ehemalige Hauptstadt des Römischen Reiches als antik, vornehm und vielschichtig wahrgenommen wird, gilt "Sin City", die Stadt der Sünde, als schrill, vulgär und künstlich. Und doch befinden sich beide Städte historisch und zeitgenössisch an der Schnittstelle von Macht und Spiel.Fünfzig Jahre nach dem Erscheinen von Denise Scott Brown und Robert Venturis ikonischem Buch "Lernen von Las Vegas" (1972) offenbaren die Aufnahmen in diesem Buch ungeahnte Übereinstimmungen und Zusammenhänge der beiden Städte, aus der Luft bis zum Fussboden; das Spektakel Las Vegas wird auf Roms Strassen wiederentdeckt. Iwan Baans Fotografien kontrastieren und untergraben herkömmliche Auffassungen von Authentizität und Künstlichkeit und stellen solche polaren Kategorisierungen letztendlich infrage. Auf diese Weise erörtern die Aufnahmen Scott Browns und Venturis Plädoyer, zuerst zu schauen, zu versteh en und erst dann zu urteilen.
The cities of Rome and Las Vegas commonly sit at opposite ends of what architecture represents: whereas the former capital of the Roman Empire is perceived as ancient, proper and eternal, Sin City is described as flashy, vulgar and fake. Yet, both find themselves historically and contemporarily at the intersection of power and play.Released fifty years after Denise Scott Brown and Robert Venturi's now canonical "Learning From Las Vegas" (1972), the images in this book capture the atmosphere of both cities from the sky to the ground, revealing unexpected similarities and rediscovering Las Vegas' extravaganza on the streets of Rome. Iwan Baan's photographs contrast and subvert common perceptions of authenticity and artificiality and ultimately question such bipolar distinctions. In their dialogue, the photographs follow Scott Brown and Venturi's plea to first look, understand and only then judge.