Temperament und Kinder - Profile der individuellen Unterschiede
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 317 |
Format | 15,6 x 2,0 x 23,7 cm |
Gewicht | 522 g |
ISBN-10 | 3031204808 |
ISBN-13 | 9783031204807 |
Bestell-Nr | 03120480A |
Das Buch stellt ein empirisches Modell der häufig vorkommenden individuellen Unterschiede bei Kindern vor, das aus einer groß angelegten Forschungsarbeit abgeleitet wurde, bei der die Wahrnehmungen von Eltern und Lehrern von Kindern in der mittleren Kindheit untersucht wurden. Es werden acht charakteristische Verhaltensmerkmale untersucht, von denen die meisten nachweislich bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern im Vorschulalter vorhanden sind. Das Buch zeigt, wie wichtig die Berücksichtigung von Profilen dieser relativ stabilen individuellen Unterschiede für das pädagogische, soziale und emotionale Leben des Kindes ist. Es beschreibt charakteristische Verhaltensweisen von Kindern innerhalb jedes Profils - wobei die Vorzüge und Nachteile jedes Profils hervorgehoben werden - und wie sie von ihren Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen wahrgenommen werden. In den Kapiteln werden Fragen im Zusammenhang mit dem entwicklungsmäßig effektivsten Umgang mit Kindern, die die einzelnen Pro filtypen aufweisen, untersucht.
Darüber hinaus befasst sich das Buch mit dem kritischen Bedürfnis in der kindlichen Entwicklung, der Elternschaft und dem Unterricht, die große Bandbreite individueller Unterschiede zu verstehen, die täglich bei Kindern im Schulalter beobachtet werden. Dieser Band unterstreicht nicht nur, dass häufig auftretende Unterschiede als normal angesehenwerden können und nicht auf eine Pathologie hindeuten, sondern erörtert auch die Auswirkungen des Modells auf die Diagnose von Pathologien. Das Buch beschreibt, was über die Stabilität von Verhaltensweisen und Profilen des Temperaments über die gesamte Lebensspanne hinweg bekannt ist, sowie die Ursprünge dieser Verhaltensweisen.
Zu den wichtigsten Themen gehören:
Förderung der Entwicklung von Kindern, die sich gut entwickeln. Ursachen für individuelle Unterschiede im Verhalten von Kindern. Temperamentvolle Tendenzen und Profile von Kindern. Diagnose von Psychopatholog ie bei Kindern.
Dieses Buch ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für Forscher, Professoren und Studenten sowie für Kliniker und verwandte Berufsgruppen in den Bereichen Entwicklungs-, klinische Kinder- und Schulpsychologie, Sozialarbeit, öffentliches Gesundheitswesen, Pädiatrie, Familienstudien, pädagogische Psychologie und Beratung sowie allen anderen verwandten Disziplinen.
Inhaltsverzeichnis:
Teil 1. Einführung in die Temperamentsprofile von Kindern - Kapitel 1. Normale individuelle Unterschiede bei Kindern.- Kapitel 2. Die wichtigsten Verhaltensmerkmale von Kindern.- Kapitel 3. Entwicklung von Verhaltensprofilen.- Teil 2. Die sieben häufigsten Temperamentsprofile von Kindern.- Kapitel 4. Gut angepasste Hochbegabte.- Kapitel 5. Förderung der Entwicklung gut angepasster Kinder.- Kapitel 6. Durchschnittliche Kinder: Zwei Profiltypen.- Kapitel 7. Förderung der Entwicklung von Durchschnittskindern.- Kapitel 8. Schüchterne, zurückgezogene Kinder: Zwei Profiltypen.- Kapitel 9. Förderung der Entwicklung von schüchternen, zurückgezogenen Kindern.- Kapitel 10. Schlecht selbstregulierte Kinder: Zwei Profiltypen.- Kapitel 11. Förderung der Entwicklung schlecht selbstregulierter Kinder.- Kapitel 12. Was sind die Ursachen für individuelle Unterschiede im Verhalten von Kindern?.- Kapitel 13. Die Stabilität von Temperamentstendenzen und -profilen bei Kindern.- Kapitel 14. Implika tionen für die Diagnose von Psychopathologie bei Kindern - Kapitel 15. Grenzen der Temperamentsprofile von Kindern.