Eine Software-Architektur für Eye-Tracking-Systeme (eBook, 15x22x0,4) - erweiterbar, flexibel, wiederverwendbar
Format | |
Dateigröße | 4 MB |
Schutz | Adobe |
Verlag | VDM Verlag Dr. Mueller e.K. |
Auflage | 2011 |
Umfang | 72 Seiten |
Artikeltyp | eBook |
ISBN-10 | 3639263715 |
EAN | 9783639263718 |
Bestell-Nr | 63926371P |
Video-basiertes Eye-Tracking, das zur Bestimmung des Blickverlaufs einer Person eingesetzt wird, hat in jüngster Zeit extrem an Aufmerksamkeit gewonnen. Es finden sich hochinteressante Anwendungen in Bereichen wie Werbeforschung, Usability, Mensch-Maschine-Interaktion u.v.m. Dieses Buch widmet sich der Software-Architektur solcher Systeme und erläutert, wie auf Basis eines Multimedia-Frameworks vielfältige Eye-Tracking Anwendungen realisiert werden können. Hierzu werden Grundlagen und Anwendungsgebiete des Eye-Tracking ausführlich beschrieben und analysiert. Auf dieser Basis wird vorgestellt, wie die grundlegende Funktionalität dieser Domäne innerhalb einer Multimedia-Architektur realisiert werden kann. Das entwickelte Modell bietet den Vorteil einer flexiblen Struktur für Eye-Tracking Anwendungen, deren Komponenten in hohem Maße wiederverwendbar sind. Bei der Realisierung wurde die "Network-Integrated Multimedia Middleware" (NMM) sowie die "Open Computer Vision Library" (OpenCV) eingesetzt. Die Implementierung einer Beispielanwendung zur Augenerkennung mit low-cost Hardware erläutert und validiert schließlich die entwickelten Konzepte.