Unternehmen und Klöster - Wirtschaft und monastisches Leben im interdisziplinären Dialog
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 385 |
Format | 15,2 x 21,2 x 2,7 cm |
Gewicht | 650 g |
ISBN-10 | 3658266937 |
ISBN-13 | 9783658266936 |
Bestell-Nr | 65826693A |
Dieser Sammelband kontrastiert Grundfragen aus Betriebswirtschaftslehre und wirtschaftlicher Praxis mit theologischen Überlegungen und dem klösterlichen Leben, um die Begegnungsebene von Unternehmen und Klöstern aufzuzeigen und einen Austauschprozess anzuregen. Hervorzuheben ist der vielschichtige Zugang, der Beiträge aus Betriebswirtschaft, Theologie, Soziologie, Geschichte, Rechtswissenschaft und Kanonistik zusammenführt und somit dem mehrdimensionalen Untersuchungsgegenstand besser gerecht wird. Ziel ist es, einen interdisziplinären sowie interkonfessionellen Dialog zu stärken und diesem in der Praxis und auf internationalen Konferenzen aufgegriffenen Thema eine tiefergehende theoretische Fundierung zu geben.
Inhaltsverzeichnis:
Wirtschaft und Klöster.- Aspekte der Nachhaltigkeit.- Rechtliche Rahmenbedingungen.- Arbeitsethos im Kloster.- Corporate Governance und Führung.- Verantwortung aus klösterlicher Sicht.- Entwicklung von Ordensgemeinschaften.