x
Storytelling

Storytelling - Geschichten in Text, Bild und Film

Gebundene Ausgabe
44,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2017
Seiten 203
Format 17,7 x 24,7 x 1,5 cm
Gewicht 493 g
ISBN-10 3658152311
ISBN-13 9783658152314
Bestell-Nr 65815231A

Produktbeschreibung  

Dieses Buch beleuchtet das Trendthema Storytelling aus unterschiedlichen Perspektiven - von der narrativen Reportage im Journalismus über Story-Elemente in der Fotografie, der Mode und im Produktdesign, dem inszenierten Erlebnis in der digitalen Welt bis hin zum strategischen Einsatz von Corporate Storys in der externen und internen Unternehmenskommunikation. Die Arbeit mit Geschichten in der Kommunikation ist zwar nicht neu, der strategische Einsatz zur Vermittlung von bestimmten Inhalten und Botschaften, das Storytelling, beschäftigt jedoch aktuell diverse Disziplinen. Die Auseinandersetzung mit dieser Technik ist bereits vom Kern her interdisziplinär, denn Geschichten können in Text, Bild, Ton oder im Film erzählt werden. So umfangreich die praxisbezogene Beschäftigung mit dem Themenbereich ist, so spärlich ist der fächerübergreifende Diskurs, durch den Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Disziplinen zusammengeführt, kontrastiert und gewinnbringend diskutiert werden können. Diese Lücke schließt dieses Buch.

Inhaltsverzeichnis:

1. Grundlagen1.1. Die Prinzipien des Storytellings (Veit Etzold)2.2. Was aber ist eine gute Geschichte? Die Wesensbestimmung der Narrativik (Klaus Kocks)1.3. Wie Geschichten in den PR zur eigenen Erfahrung von Bezugsgruppen werden (Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik)
2. Die Corporate Story2.1. Corporate Storytelling: To tell or not to tell? That is the question! (Florian Krüger)2.2. Storytelling - eine systemtheoretische Perspektive (Peter Szyszka)2.3. Narration nachweisen: Textlinguistische Analyse der Unternehmensgeschichte (Annika Schach)
3. Geschichten in Foto und Film3.1. Public Relations ist nicht Hollywood. Oder doch? Was Pressesprecher von Drehbuchautoren lernen können (Petra Sammer)3.2. Vom Lagerfeuer zur Scroll-Reportage - Storytelling im Fotojournalismus (Lars Bauernschmitt)3.3. Langsamkeit als Konzept - Zur Wiederkehr des Beobachtens in R. Linklaters Film "Boyhood" (Hans-Jörg Kapp
4. Narratives Spiel und Design4.1. Strategische Erzählungen als st rategische Kommunikationsspiele (Olaf Hoffjann)4.2. Storyselling - Storys im Produktdesign und im Entrepreneurship (Gunnar Spellmeyer)4.3. I am Image, am I? Über die Möglichkeiten der Modedarstellung im Visual Storytelling (Johannes Assig)
5. Journalistische Perspektiven5.1. Doppeldecker - Storytelling in Korrespondenz zu Narrativen in der Vorstellung der Zuschauer (Wilfried Köpke)5.2. Der Pulsschlag der Story: Schmaler Grat zwischen Fakten und Fantasie (Peter Kunz)5.3. Und wie geht´s weiter? Zur Evolution journalistischer Darstellungsformen (Stefan Heijnk)
6. Geschichten in der digitalen Welt6.1. Storytelling im Internet - Ein alter Hut zum neuen Gewand (Silvia Ettl-Huber)6.2. Social Writing und die Suche nach Viralität (Florian Festl)6.3. Tell the Story - mit strukturierten Forschungsinformationen wissenschaftliche "Geschichten" visualisieren (Ina Blümel)

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.