Konzepte der Unternehmensführung und Organisation - Ein Handlungsorientiertes Informations- und Arbeitsheft für die 13. Klasse
Verlag | Merkur |
Auflage | 2019 |
Seiten | 192 |
Format | 29 cm |
Gewicht | 555 g |
Reihe | Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis |
ISBN-10 | 3812010291 |
ISBN-13 | 9783812010290 |
Bestell-Nr | 81201029A |
In diesem Arbeits- und Informationsheft (4. Auflage 2019) werden die Inhalte der Klasse 13 des Fachgymnasiums Wirtschaft für die Fächer BRC und Praxis anhand eines Modellunternehmens erarbeitet. Zudem dient das Heft der gezielten Wiederholung wichtiger Themen der Klasse 12 und zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung. Die Schülerinnen und Schüler können hier ihr Wissen aus dem Profilfach auf eine komplexe Ausgangssituation, die in ein Modellunternehmen eingebunden ist, anwenden. Dies geschieht anhand von Arbeitspaketen, die sich an die handlungs- und problemorientiert aufgebaute Struktur der Ausgangssituation anschließen. Dieses Vorgehen verlangt, sich in verschiedene Perspektiven hineinzuversetzen, z.B. in die Rolle eines Geschäftsführers, eines Unternehmensberaters oder eines Mitarbeiters des Unternehmens. | Neu in der 4. Auflage | Aufnahme des Themenbereichs Industrie 4.0 | Aktualisierungen des Datenmaterials | Arbeitsaufträge zur Erstellung von Handlungsprodukten | Erweiterun g des Lehrerbegleitheftes (z.B. durch Handlungsprodukte und Vorschläge zur didaktischen Jahresplanung). Das Lösungsheft (ISBN 978-3-8120-4029-7) enthält die Lösungen zu den Arbeitsaufträgen sowie didaktisches Zusatzmaterial für die Hand des Lehrers.
Leseprobe:
In dem Ihnen vorliegenden Arbeitsheft werden die Lerninhalte derKlasse 13 des beruflichen Gymnasiums Wirtschaft für die Fächer BRCund Praxis anhand eines Modellunternehmens erarbeitet. Außerdemdient es auch zur gezielten Wiederholung wichtiger Themen der Klasse12 und zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung.Nach einer ausführlichen Analyse der Ist-Situation werden die Arbeitspaketenach der Projektmethode durchgeführt.Die problem- und entscheidungsorientierten Ausgangssituationenverlangen von Ihnen, sich in verschiedene Perspektiven hineinzuverSetzen,z. B. in die Rolle von Herrn Stamm als Geschäftsführer oderin die Rolle von Herrn Hansen als Unternehmensberater oder Sieübernehmen die Position von Mitarbeitern des Unternehmens, umden Sachverhalt aus den verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.Darüber hinaus wurde bei der Konstruktion der Fälle bewusst daraufgeachtet, durch möglichst viele Aspekte den Umgang mit Komplexitätzu üben.Umfangreiches Zusatzmaterial durch Informationsblätter steht denLehrkräften digital und zugleich auch im Lehrerbegleitheft zur Verfügungund kann ggf. von den Schülerinnen und Schülern im Unterrichtgenutzt werden.