Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe
Verlag | Springer Spektrum |
Auflage | 2011 |
Seiten | 307 |
Format | 23,5 cm |
Gewicht | 486 g |
Reihe | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
ISBN-10 | 3827428548 |
ISBN-13 | 9783827428547 |
Bestell-Nr | 82742854A |
Das Buch sieht es als wichtigste Aufgabe des Mathematikunterrichts an, den Heranwachsenden zu helfen, die in ihnen angelegten mathematischen Fähigkeiten zu entfalten. Es will Wege aufzeigen, wie im Unterricht eine lebendige und intensive Beziehung zwischen der Mathematik und den Lernenden aufgebaut werden kann.
Angehenden Lehrerinnen und Lehrern will es didaktisches Erfahrungswissen vermitteln, sie aber zugleich anregen und ermutigen, Neues zu versuchen. Das Buch will das dazu notwendige didaktische Wissen vermitteln und Anregungen geben.
Für die vorliegende 2. Auflage wurde es gründlich überarbeitet. Dabei wurden u. a. Abschnitte zum sinnvollen Computereinsatz und zu neuen Unterrichtsformen ergänzt. Außerdem wurden zu den einzelnen Kapiteln didaktische Aufgaben hinzugefügt. Online-Materialien zu vielen Aspekten werden auf der Website zum Buch bereitgestellt.
Angehenden Lehrerinnen und Lehrern will es didaktisches Erfahrungswissen vermi tteln, sie aber zugleich anregen und ermutigen, Neues zu versuchen. Das Buch will das dazu notwendige didaktische Wissen vermitteln und Anregungen geben.
Für die vorliegende 2. Auflage wurde es gründlich überarbeitet. Dabei wurden u. a. Abschnitte zum sinnvollen Computereinsatz und zu neuen Unterrichtsformen ergänzt. Außerdem wurden zu den einzelnen Kapiteln didaktische Aufgaben hinzugefügt. Online-Materialien zu vielen Aspekten werden auf der Website zum Buch bereitgestellt.
Angehenden Lehrerinnen und Lehrern will es didaktisches Erfahrungswissen vermitteln, sie aber zugleich anregen und ermutigen, Neues zu versuchen. Das Buch will das dazu notwendige didaktische Wissen vermitteln und Anregungen geben.
Für die vorliegende 2. Auflage wurde es gründlich überarbeitet. Dabei wurden u. a. Abschnitte zum sinnvollen Computereinsatz und zu neuen Unterrichtsformen ergänzt. Außerdem wurden zu den einzelnen Kapiteln didaktische Aufgaben hinzugefügt. Online-Materialien zu vielen Aspekten werden auf der Website zum Buch bereitgestellt.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- 1 Mathematik als Unterrichtsfach.- 1.1 Mathematik in der Schule. 1.2 Mathematik als allgemeinbildendes Fach. 1.3 Mathematik als qualifizierendes Fach. 1.4 Mathematik als authentisches Fach. 1.5 Inhalte des Mathematikunterrichts.- 2 Mathematik lernen.- 2.1 Aspekte des Lernens von Mathematik. 2.2 Systemorientiertes Lernen von Mathematik. 2.3 Problemorientiertes Lernen von Mathematik. 2.4 Reflektierendes Lernen von Mathematik. 2.5 Langfristiges Lernen von Mathematik.- 3 Mathematik lehren.- 3.1 Mathematik lehren als Aufgabe. 3.2 Unterrichtskonzeptionen. 3.3 Grundmuster des Lehrens. 3.4 Kommunikation im Mathematikunterricht. 3.5 Werkzeuge im Mathematikunterricht .- 4 Mathematikunterricht planen.- 4.1 Planung eines Lehrgangs. 4.2 Jahresplan. 4.3 Planung einer Unterrichtssequenz. 4.4 Planung eines Projekts. 4.5 Planung einer Unterrichtseinheit. 4.6 Planung wichtiger Unterrichtsphasen.- 5 Mathematik erarbeiten.- 5.1 Erarbeiten von Begriffen. 5.2 Erarbeiten von Sachverhalt en. 5.3 Erarbeiten von Verfahren. 5.4 Anwenden und Modellbilden. 5.5 Problemlösen.- Literatur.- Stichwörter.