Grundlagen der Luxus- und Premiummarkenführung - Strategie - Instrumente - Umsetzung
Verlag | Springer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 102 |
Format | 16,8 x 24,0 x 0,6 cm |
Gewicht | 233 g |
Reihe | Lehrbuch |
ISBN-10 | 3658107456 |
ISBN-13 | 9783658107451 |
Bestell-Nr | 65810745A |
Dieses Buch geht der Frage nach: Was ist der Unterschied zwischen einer Luxusmarke und einer Premiummarke? Verena König erklärt erstmals die unterschiedlichen Markenprinzipien von Luxus- und Premiummarken an Hand ihres DIVA-Konzepts für Luxusmarken und ihres STAR-Konzepts für Premiummarken. Dabei geht sie auf die Besonderheiten der strategischen und der operativen Führung von Luxus- und Premiummarken ein. Zur Unterstützung gibt sie zahlreiche Tipps, wie man eine Luxusmarke oder eine Premiummarke aufbauen kann. Zur Veranschaulichung tragen verschiedene Fallbeispiele (z. B. Farrow & Ball, DURAVIT, Rolex, Land Rover) bei.
Der Inhalt
- Strategische Grundlagen und Positionierung
-Produktmanagement
-Preismanagement
- Online- und Offline-Vertrieb und Verkaufsförderung
-Kommunikation (Werbung, PR, Event Management, Social Media)
-Controlling
Inhaltsverzeichnis:
Strategische Grundlagen.- Einführung in die Luxus- und Premiummarkenführung.- Operative Grundlagen.- Produktmanagement.- Preismanagement.- Vertrieb- und Verkaufsförderung.- Kommunikation.- Interview mit Dr. Karl Stephan Demmrich.