x
Fair Trade

Fair Trade - Ein Konzept nachhaltigen Handels

Taschenbuch
29,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2018
Seiten 267
Format 15,3 x 21,6 x 1,6 cm
Gewicht 400 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4053
ISBN-10 3825249697
ISBN-13 9783825249694
Bestell-Nr 82524969A

Produktbeschreibung  

Fair Trade - Kaffee aus Peru, Schokolade aus der Elfenbeinküste - in deutschen Supermärkten können wir inzwischen zahlreiche fair gehandelte Produkte kaufen.

Die 3. Auflage des Lehrbuches zeigt anschaulich, was sich hinter dem Begriff des Fairen Handels verbirgt. Dafür stellen die Autoren das Konzept aus der Perspektive nachhaltiger Entwicklung dar und zeigen die theoretische Begründung und die empirische Bedeutung auf.

Sie werfen außerdem auch einen Blick auf die entwicklungspolitische Wirksamkeit des Fairen Handels. Zahlreiche Grafiken und Diagramme veranschaulichen die Inhalte.

Das Buch richtet sich an Studierende der Außenwirtschaft, Nachhaltigkeit, Umweltökonomie und des Internationalen Managements.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort5Abbildungsverzeichnis15Abkürzungsverzeichnis171 Einleitung191.1 Problemstellung221.2 Aufbau des Buches242 Die Struktur des Welthandelssystems und Entwicklungstendenzen des internationalen Handels272.1 Die Entwicklung der Struktur des internationalen Handels von 1929 bis heute302.2 Die aktuelle Position der Entwicklungsländer im Welthandel423 Anforderungen des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung an den internationalen Handel553.1 Wichtige Etappen der Entstehung des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung613.2 Die Konkretisierung der Dreidimensionalität633.3 Die Beziehung der drei Dimensionen zueinander733.4 Anforderungen nachhaltiger Entwicklung an das Welthandelssystem und die Entwicklung des internationalen Handels754 Das Konzept und die Bedeutung des Fairen Handels774.1 Historische Entwicklung804.2 Grundsätze und Ziele884.3 Organisation des Fairen Handels1034.4 Produkte und Produzenten1084.5 Zusammensetzung des "fairen Preises"1194.6 Distribution der Produkte1224.7 Die Stell ung des Fairen Handels innerhalb des Welthandelssystems1234.8 Politischer Einfluss des Fairen Handels1305 Theoretische Begründung des internationalen Handels1375.1 Begründung des internationalen Handels auf der Grundlage der Modelle von Ricardo und Heckscher/Ohlin1405.1.1 Das Modell von David Ricardo1405.1.2 Das Modell von Heckscher/Ohlin1415.2 Skalenerträge und unvollständiger Wettbewerb als Ausgangspunkt der neuen Handelstheorie1425.3 Fairer Handel im Kontext der Handelstheorie1445.3.1 Fairer Handel und der Ansatz von Heckscher/Ohlin1445.3.2 Der Faire Handel und die neue Handelstheorie1475.3.3 Der Faire Handel und externe Effekte1505.3.4 Auswirkungen des Fairen Handels auf die Überproduktion1526 Die Wirkung des Fairen Handels in Entwicklungsländern1556.1 Ökonomische Wirkung1576.2 Soziale Wirkung1666.3 Ökologische Wirkung1726.4 Schlussfolgerungen1747 Fairer Handel im Kontext der Entwicklungspolitik1777.1 Grundlagen der Entwicklungszusammenarbeit1807.2 Fairer Handel als Konzept de r Entwicklungszusammenarbeit1837.3 Entwicklungspolitische Komplementär- und/oder Alternativkonzepte zu Fair Trade1877.3.1 Allgemeines Präferenzsystem (APS)1877.3.2 Eine Neuorientierung der Agrarpolitik der Industrieländer1897.3.3 Public Private Partnership (PPP)1927.3.4 Von Corporate Social Responsibility (CSR) zu Social Business1947.3.5 Entwicklungszusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Forschung1977.4 Die entwicklungspolitische Bewertung der Alternativen1997.5 Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel2038 Zusammenfassung und Ausblick2159 Anhang221Detaillierte Ausführungen zu Kapitel 5 Theoretische Begründung des internationalen Handels223Literatur241Stichwortverzeichnis263

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.