x
Achtung! Hier stimmt etwas nicht:
  • Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist es erforderlich, dass Sie ein Session-Cookie akzeptieren, um bei terrashop.de bestellen zu können. Bitte aktivieren Sie diese Einstellung in Ihrem Browser. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Seite zum Thema Sicherheit .
5S als Basis des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

5S als Basis des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses - Mit Online-Zugang

Gebundene Ausgabe
34,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Vieweg+Teubner
Auflage 2016
Seiten 240
Format 16,9 x 2,0 x 24,4 cm
Gewicht 578 g
Reihe ifaa-Edition
ISBN-10 3662485516
ISBN-13 9783662485514
Bestell-Nr 66248551A

Produktbeschreibung  

Dieses Buch befasst sich mit der aus Japan stammenden Methode 5S als wesentliche Grundlage für die Prozessoptimierung in produzierenden Unternehmen. Es zeigt auf, wie diese zu einer wertvollen Verbesserungskultur beitragen kann, die bedeutend mehr bietet, als die Gestaltung sauberer und ordentlicher Arbeitsplätze.Im ersten Teil werden verschiedene Methoden der Prozessverbesserung sowie das Vorgehen im Arbeitsschutz erläutert und der Bezug von 5S zu diesen Methoden und zum Arbeitsschutz hergestellt. Der zweite Teil veranschaulicht anhand zahlreicher betrieblicher Praxisbeispiele, dass 5S eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Verbesserungsarbeit im Unternehmen ist und welchen positiven Einfluss das konsequente Umsetzen von 5S auf die Einführung und Anwendung anderer Methoden hat. 5S trägt damit maßgeblich zur Entwicklung einer lernenden Organisation unter Einbeziehung der Mitarbeiter bei.Dieses Buch wird Betriebspraktiker interessieren, ihnen hilfreiche Impulse für die e igene Arbeit sowie für die Umsetzung vor Ort geben. Es eignet sich darüber hinaus als Lehrbuch für die Aus- und Weiterbildung.

Inhaltsverzeichnis:

7 Arten der Verschwendung (7V).- Standardisierung.- Visuelles Management.- Arbeits- und Gesundheitsschutz.- Total Productive Maintenance (TPM).- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)/Kaizen.- Single Minute Exchange of Die (SMED).-Schnittstellenmanagement.- Kanban.- Wertstrommanagement.- Räumliche Veränderung von Arbeitsplätzen, Montagesystemen, einer Fabrik.- Verbesserung der Liefertreue und Fehlerquote durch die Einführung von betrieblichen Standards - Praxisbeispiel Heinrich Klar Schilder- und Etikettenfabrik GmbH & Co. KG.- Integration von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in eine "KVP-Kultur" - Praxisbeispiel GEA Tuchenhagen GmbH.- 7 Arten der Verschwendung als Ausgangspunkt auf dem Weg zum Manitowoc-Produktionssystem - Praxisbeispiel Manitowoc Crane Group Germany GmbH.- Verbesserungspotenziale erkennen und konsequent nutzen - Praxisbeispiel.- Verbesserungspotenziale erkennen und konsequent nutzen - Praxisbeispiel.- Total Productive Maintenance (TPM) - Praxisbeispi el BITZER Kühlmaschinenbau GmbH.- Total Productive Maintenance (TPM) - Praxisbeispiel WILO SE.- Wirkzusammenhänge zwischen der 5S-Methode und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) - Praxisbeispiel WILO SE.- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) - Praxisbeispiel Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau.- StePS - Die Stufen zum Steier-Produktionssystem - Praxisbeispiel Max Steier GmbH & Co. KG GmbH.- Ideenmanagement - Praxisbeispiel Spindelfabrik Suessen GmbH.- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess im administrativen Bereich - wie "Ordnung und Sauberkeit" im Büro einen Beitrag zur Prozesssicherheit leistet - Praxisbeispiel -August Brötje GmbH.- Rüstzeitminimierung - Praxisbeispiel Wengeler & Kalthoff Hammerwerke GmbH & Co. KG.- PROBAT entwickelt probates "PRO-FiT"-Konzept - mit 5S clever arbeiten - Praxisbeispiel PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH.- Prozessreorganisation in einem Stahlhandel auf der Grundlage der Wertstromanalyse - Praxisbeispiel.- Sho pfloor Management - Praxisbeispiel myonic GmbH.- Umzugsvorbereitungen durch methodische 5S-Anwendung - Praxisbeispiel KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH.- Subjektive Führungstheorien: Wie Vorstellungen über Führung das Führungsverhalten prägen.- 5S - Putzen und Saubermachen oder mehr?.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.