x
iPhone-Programmierung - Video-Training

iPhone-Programmierung - Video-Training - Anwendungen programmieren mit dem iPhone SDK.

2,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Nur noch 1x vorrätig

Produktdetails  
Verlag Addison-Wesley
Auflage 1. Auflage, 2009
Umfang 1 DVD
Gewicht 134 g
Artikeltyp Video-Training
Reihe video2brain
ISBN-10 3827362539
EAN 9783827362537
Bestell-Nr 82736253A

Produktbeschreibung  
Anwendungen programmieren mit dem iPhone SDK.

Einer der wichtigsten Gründe für den durchschlagenden Erfolg des iPhones ist neben der intuitiven Bedienung sicher die unglaublich große Anzahl von Anwendungen, die im AppStore angeboten werden.


Wenn Sie Ihre eigenen Applikations-Ideen umsetzen möchten, sind Sie hier genau richtig. Jens Dämgen zeigt live und Schritt für Schritt die Fertigkeiten, die Sie dazu benötigen. Dabei steigern sich Tempo und Informationskurve von Lektion zu Lektion und anhand von realen Beispielen ein erleben Sie hautnah, wie auch umfangreiche Apps entstehen.


Unter anderem wird ein Tachometer entwickelt, das mit Hilfe von GPS die Geschwindigkeit bei der Autofahrt anzeigt. Am Beispiel einer Wasserwaage und einem Thermometer lernen Sie u.a. die Verwendung der Beschleunigungssensoren und das Arbeiten mit „Reverse-Geocoding“ und XML. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die low-level C-Frameworks CoreGraphics und SQLite.


Inhalt:

Einstieg in die iPhone-Entwicklung
Dieses Kapitel führt in die Grundlagen der Entwicklung von iPhone Apps ein. Einfache Beispiele vermitteln das nötige Basiswissen, auf dem die folgenden Kapitel mit komplexeren Projekten aufbauen.


Arbeiten mit TextViews, Lesen / Speichern von Daten und Delegates
Die Arbeit mit dem UIKit ist einfach und schlüssig. Haben Sie das Grundprinzip verinnerlicht, können Sie mit Hilfe der Dokumentation alle Elemente des UIKits benutzen und in eigenen Projekten einsetzen. In diesem Abschnitt wird das Arbeiten mit einem der komplexeren UIElemente demonstriert: dem UITextView. Außerdem lernen Sie die Funktion von Delegate-Objekten kennen, speichern Ihre erste Datei im Dateisystem und sehen ein Praxisbeispiel für einen „FirstResponder“.


UIViewController, Responder-Chain und Apps auf dem iPhone installieren
Bevor Sie komplexe iPhone-Projekte angehen, sollten Sie die Grundlagen des UIViewControllers verstehen. Dieser Abschnitt zeigt mehrere Varianten, ViewControllers zu erzeugen und damit zu arbeiten. Außerdem erfahren Sie, was es mit der Responder-Chain auf sich hat und was nötig ist, damit Sie Ihre App nicht nur im Simulator, sondern auch auf dem iPhone ausführen können.


Die Besonderheiten des iPhone
Auch wenn man das iPhone gut als Taschenlampe oder Taschenrechner benutzen kann, ist dieses Gerät zu weitaus mehr in der Lage. Dank verschiedener Gimmicks wie Beschleunigungssensoren und LocationAwareness, lassen sich interessante Anwendungen entwickeln, sei es eine Wasserwaage oder ein Tachometer. Die Grundlagen für den Einsatz dieser besonderen iPhone-Features lernen Sie in diesem Kapitel kennen. Dabei setzen Sie auf die Grundlagen der vorangegangenen Abschnitte auf.


Tabellen und Daten
Eine Beispiel-Anwendung (video2brain-App) vermittelt in diesem Kapitel den Umgang mit Tabellen, den UITableViews und den dazugehörigen UITableViewControllers, die für die Darstellung großer Datenmengen perfekt geeignet sind. Sie lernen Arrays und Dictionaries kennen, erfahren, wie Sie diese zum Befüllen eines TableViews einsetzen und bekommen Grundlagen zu Caching-Mechanismen mit auf den Weg, die bei UIImage und UITableView zum Tragen kommen.


XML und ReverseGeocoding
Location-Awareness ist das Schlagwort dieses Kapitels. Die Videos zeigen, wie Sie mit dem in OS 3.0 neu hinzugekommenen MapKit-Framework den Namen des Standorts ermitteln, anschließend eine Anfrage an einen Wetterdienst senden und das zurückgelieferte XML-Dokument parsen. Das Ergebnis: Eine Thermometer-App.


ToDoList-App
Im Zuge der Entwicklung einer einfachen ToDoList-App lernen Sie eine Vielzahl von Techniken kennen – unter anderem einen Weg, um eine Anwendung ohne Interface Builder rein programmatisch zu erzeugen, eine bessere Logging-Variante mit Makros und mehr. Darüber hinaus sehen Sie ein Praxisbeispiel für die Arbeit mit SQLite und dem MessageUI-Framework zum Senden von E-Mails.


CodeSnippets, Tipps und Tricks
Die Filme dieses Kapitels sprechen ein paar für die tägliche Arbeit wichtige Themen an. Wie Sie mehrsprachige Anwendungen entwickeln, Systemsounds abspielen oder das iPhone vibrieren lassen, erfahren Sie ebenso, wie den Debugger zur effizienten Fehlersuche zu nutzen oder Exceptions mit @try und @catch abzufangen.


Damit sind Sie fit für die Umsetzung eigener Ideen. Viel Spaß dabei!


Laufzeit: 7 Stunden
Lektionen: 67
Ideal für zukünftige iPhone-Programmierer
+ Tutorial to go: Mit Videos für iPod, iPhone & Co.


Systemvoraussetzungen:
- 512 MB RAM
- DVD-Laufwerk
- Soundkarte, Lautsprecher bzw. Kopfhörer
- Bildschirmauflösung mind. 1024x768
- Windows XP/Vista oder Mac OS X
- Pentium 4 ab 2,6 GHz oder G5
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop terrashop.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder Ihre sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.