Festivalmanagement - Grundlagen der Produktion von Open-Air-Musikveranstaltungen
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 59 |
Format | 15,2 x 0,5 x 21,2 cm |
Gewicht | 112 g |
Reihe | Essentials |
ISBN-10 | 365837585X |
ISBN-13 | 9783658375850 |
Bestell-Nr | 65837585A |
Dieses essential erläutert die Produktion von Open-Air-Musikveranstaltungen - von der ersten Konzeption und der Suche nach einer guten Location über technische Aspekte wie Licht und Ton bis zum Booking, den Gewerken, der Logistik und dem Sponsoring. Eine zusammenfassende Darstellung des Status quo der Festival Studies und Hinweise auf rechtliche Rahmenbedingungen runden die Ausführungen ab.
Inhaltsverzeichnis:
Begriffsbestimmung und Definition des Gegenstands Festival.- Wie entsteht ein Festival?.- Die Produktion von Festivals und Open-Air-Veranstaltungen.- Ausblick.
Rezension:
"... Das Buch liest sich auch für Nicht-Festival-Organisatoren spannend. Denn schnell wird dem Leser das Universelle von Strategie, Verwaltung, Kreativität und Logistik - die prägenden Elemente des Festival-Managements - deutlich; in allen knappen Details!" (Bildungsbrief, Heft 5, 2022)