Simulation farbiger Materialien & Lichtquellen (eBook, PDF) - Farbtheoretische Grundlagen und Renderingverfahren
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Dateigröße | 0.9 MB |
Schutz | Adobe |
Verlag | VDM Verlag Dr. Mueller e.K. |
Auflage | 2013 |
Umfang | 48 Seiten |
Artikeltyp | eBook |
ISBN-10 | 3639054350 |
EAN | 9783639054354 |
Bestell-Nr | 63905435P |
Eines der Grundprobleme der Computergrafik ist dieSimulation der diffusen Reflexion von Licht an einerfarbigen Oberfläche. Bei dem gängigen Verfahrenwerden die RGB-Werte der Lichtquelle mit denRGB-Werten der Oberfläche multipliziert. Obwohl diesnicht dem physikalischen Modell des zugrundeliegenden Vorgangs entspricht, wird das Verfahren inder Praxis kaum hinterfragt.Der Autor David Gossow befasst sich mit der Frage,was Farbe ist und wie sie mit den spektralenEigenschaften von Lichtquellenund reflektierenden Materialien zusammenhängt.In einer Vergleichsstudie werden verschiedeneVerfahren zur Repräsentation und Simulation derEigenschaften und Wechselwirkungen von Lichtquellenund diffus reflektierenden Materialien untersucht.Dabei wird unterschieden, ob die Eingabedaten alsFarbwerte (z.B. RGB-Daten) oder als spektraleDichtefunktionen vorliegen.Das Buch basiert auf einer Studienarbeit, die 2008unter dem Titel "Effiziente Verfahren zum Rendern vonMaterialfarben unter beliebiger Beleuch tung"veröffentlicht wurde.