Objektorientierte Softwareentwicklung lernen in virtuellen Teams (eBook, PDF) - Modellierung und Ansätze zur automatischen Erkennung von Problemsituationen
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Dateigröße | 2.9 MB |
Schutz | Adobe |
Verlag | VDM Verlag Dr. Mueller e.K. |
Auflage | 2008 |
Umfang | 136 Seiten |
Artikeltyp | eBook |
ISBN-10 | 3639004221 |
EAN | 9783639004229 |
Bestell-Nr | 63900422P |
Softwareentwicklung findet in der professionellen Praxis in der Regel in Teams statt und auch in der universitären Lehre wird Programmieren oft bereits im Team gelernt. Neue IKT ermöglichen es, diesen gemeinsamen Wissenserwerb virtuell über zeitliche und geographische Grenzen hinweg durchzuführen. Ziel des Projektes VitaminL ist es, virtuelle Lerngruppen in einer netzbasierten Lernumgebung in Problemsituationen durch eine Softwarekomponente effektiv zu unterstützen. In dieser Magisterarbeit werden zunächst die Anforderungen an eine derartige automatisierte fachliche Unterstützung ermittelt. Vor dem Hintergrund der (psychologischen) Forschungsliteratur zur Fähigkeit des Programmierens und speziell zu Anfängerproblemen werden mittels einer Analyse von virtuellen Programmiersitzungen typische Problemsituationen identifiziert. Anhand der empirischen Ergebnisse werden verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten diskutiert und die Realisierung eines beispielbasierten Ansatzes mittels masch ineller Lernverfahren skizziert. Eine erste Evaluation in Benutzertests zeigt die grundsätzliche Eignung des Ansatzes und die experimentelle Prüfung unterschiedlicher Lernverfahren dessen Umsetzbarkeit.