Kontextbasierte Ranking-Algorithmen für Mobile Commerce Dienste (eBook, 15x22x0,5)
Format | |
Dateigröße | 0.5 MB |
Schutz | Adobe |
Verlag | VDM Verlag Dr. Mueller e.K. |
Auflage | 2008 |
Umfang | 88 Seiten |
Artikeltyp | eBook |
ISBN-10 | 383647428X |
EAN | 9783836474283 |
Bestell-Nr | 83647428P |
Die wachsendeVerbreitung vonleistungsstarkenmobilen Endgerätenmacht diesezunehmend fürkontext- undlokalitätsbezogenemobile Anwendungeninteressant. DieseAnwendungenstellen dem NutzerInformationen überbestimmte Angebotein seiner Umgebungzur Verfügung.Aufgrund ihrerkleinen Displays,stellen mobileEndgerätebesondereAnforderungen aneineübersichtlicheDarstellung vonInformation. Damitein Benutzermöglichst schnellden Dienst findet,der seinenAnsprüchen ambesten gerechtwird, besteht dieAnforderungweniger in derQuantität derInformationen,sondern darin dieAngeboteanzubieten, dieden Bedürfnissendes Benutzers amnächsten kommen.Um dem Anwenderdie Auswahl einesfür ihninteressantenAngebots zuvereinfachen, isteine Sortierungder Dienste nachden speziellen,kontextbezogenenBedürfnissen desAnwendersnotwendig.Dieses Buch greiftdieses Problem aufund entwickelteinenRanking-Algorithmusfür einenGastronomie-Führer,der auf der vonder UniversitätMannheimentwickeltenMobile CommerceArchitektur SALSAbasiert.
Klappentext:
Die wachsende
Verbreitung von
leistungsstarken
mobilen Endgeräten
macht diese
zunehmend für
kontext- und
lokalitätsbezogene
mobile Anwendungen
interessant. Diese
Anwendungen
stellen dem Nutzer
Informationen über
bestimmte Angebote
in seiner Umgebung
zur Verfügung.
Aufgrund ihrer
kleinen Displays,
stellen mobile
Endgeräte
besondere
Anforderungen an
eine
übersichtliche
Darstellung von
Information. Damit
ein Benutzer
möglichst schnell
den Dienst findet,
der seinen
Ansprüchen am
besten gerecht
wird, besteht die
Anforderung
weniger in der
Quantität der
Informationen,
sondern darin die
Angebote
anzubieten, die
den Bedürfnissen
des Benutzers am
nächsten kommen.
Um dem Anwender
die Auswahl eines
für ihn
interessanten
Angebots zu
vereinfachen, ist
eine Sortierung
der Dienste nach
den spezie llen,
kontextbezogenen
Bedürfnissen des
Anwenders
notwendig.
Dieses Buch greift
dieses Problem auf
und entwickelt
einen
Ranking-Algorithmus
für einen
Gastronomie-Führer,
der auf der von
der Universität
Mannheim
entwickelten
Mobile Commerce
Architektur SALSA
basiert.