Kreativität, 1 Audio-CD - Wie uns allen Originalität offensteht. 70 Min.. CD Standard Audio Format. Gekürzte Ausgabe
Verlag | WBG Academic |
Auflage | 2013 |
Format | 12,5 x 14,2 x 0,5 cm |
Digipack. In Mappe | |
Gewicht | 55 g |
Artikeltyp | Hörbuch |
ISBN-10 | 3654603416 |
EAN | 9783654603414 |
Bestell-Nr | 65460341A |
Kreativität bedeutet Glück! Allerdings kann und muss man Kreativität, anstatt sie wie auf Knopfdruck herzustellen, gezielt entwickeln und fördern. Dieses Hörbuch erzählt von den Einstellungen und Werthaltungen, aus denen Kreativität erwächst - und wendet diese dann auf den Alltag an! Mit vielen praktischen Hinweisen.
Klappentext:
Wie neu muss eine Idee sein, um als kreativ zu gelten? Liegt auch Kreativität vor, wenn die Idee wenig oder gar nicht nützlich ist? Kann Kreativität auch destruktiv sein? Was ist wichtiger: die geniale Idee oder die mühselige Arbeit am Problem? Sind Familie und Schule Segen oder eher Fluch für die Entfaltung von Kreativität? Kann eigentlich jeder kreativ sein? Und vor allem: Wie entwickelt man sich zu einer kreativen Persönlichkeit?Norbert Groeben eröffnet mit diesem Buch einen frischen und überraschenden Zugang zu einem unerschöpflichen Thema. Was Kreativität ausmacht und unter welchen Bedingungen sie gedeiht, das erschließt er in einer neuen Form der Darstellung im magischen Dreieck von Fühlen, Denken und Handeln: das heißt am literarischen Beispiel, den wichtigsten Forschungsergebnissen und den Konsequenzen für die eigene Lebenspraxis.
Inhaltsverzeichnis:
Programm: Fühlen, Denken, Handeln als magisches DreieckI Das kreative ProduktVorrede1 (Subjektive) Neuheit 2 (Relative) Brauchbarkeit 3 Humane Konstruktivität 4 (Kon-)Kreativität der Rezeption 5 Anerkennung: durch Qualität oder Propaganda? II Der kreative ProzessVorrede1 Präparation: Gefährliche Notwendigkeit 2 Inkubation: Energisches Zuwarten 3 Inspiration: Plötzliche Erleuchtung 4 Elaboration: Leidenschaftliche Mühsal 5 Schaffensphasen: Wie und wann kommt die Muse?III Die kreative PersönlichkeitVorrede1 Erfahrungssuche als paradoxale Vitalität2 Denken: Aktive Kontemplation 3 Fühlen: Zweifelnde Selbstsicherheit 4 Handeln: Unangepasste Anpassung 5 Kreativität: Sinn oder Ersatz des Lebens?IV Die (un-)kreative UmgebungVorrede1 Raum und Zeit 2 Glanz und Elend der Familie 3 Segen und Fluch der Ausbildung 4 Widerstand und Verführung des Sozialsystems 5 Soziale Position: Außenseiter oder Alpha-Tier? Fazit: Das Glück der Kreativität ... Programm: ... diesseits des GenialenAnhang Annette von Droste-Hülshoffs LebenslaufAnmerkungenLiteraturDanksagung
Rezension:
»Unterm Strich... liefert Groeben einen umfassenden, gut strukturierten und kreativen Überblick, der viele Anregungen bereithält.« Gehirn & Geist
»[Groeben] stellt dabei nicht nur die wichtigsten Erkenntnisse zur Thematik aus der empirischen Kreativitätspsychologie vor, sondern zeigt auch, wie man diese Erkenntnisse für sich selbst in der Praxis nutzen kann.« denkladen.de
»Aufgeteilt in die Felder "Das kreative Produkt", "Der kreative Prozess", "Die kreative Persönlichkeit" und "Die (un)kreative Umgebung" ist Groebens Text-Konzept praxisnah, informativ und kreativ...« BÜCHER & HÖRBUCH-Magazin
»Norbert Groeben eröffnet mit diesem Buch einen frischen und überraschenden Zugang zu einem unerschöpflichen Thema.« das-anlegerportal.de