Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2015 |
Seiten | 96 |
Format | 17,0 x 24,3 x 0,7 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur. | |
Gewicht | 258 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3775739769 |
EAN | 9783775739764 |
Bestell-Nr | 77573976A |
Künstlerische Forschung: Neugier, Staunen und Experiment
Klappentext:
The Pleasure of Research beschäftigt sich mit der Produktion von Wissen, den Besonderheiten des künstlerischen Denkens, der Spezifität verschiedener Medien und der Reaktion auf den Kontext. Wie verbinden sich diese Themen mit der gegenwärtigen künstlerischen Ausbildung und Forschung? Die Publikation geht von einer Reihe kuratorischer Projekte Henk Slagers weltweit aus: Flash Cube (Leeum Seoul 2007), Trans Local Motion (Shanghai Biennale 2008), Nameless Science (Apexart / The Cooper Union, New York 2009), As the Academy Turns (Manifesta 2010), Any Medium Whatever (Biennale, Venedig 2011), Doing Research (dOCUMENTA [13], 2012), Offside Effect (Tiblisi Triennial, 2012), Joyful Wisdom (Istanbul Biennale, 2013) und Aesthetic Jam (Taipeh-Biennale 2014). Der Autor vertritt die Auffassung, künstlerische Forschung solle einer "fröhlichen Wissenschaft" den Weg bahnen: einer temporär autonomen Aktivität, bei der intellektuelles Vergnügen und eine experimentelle Methode zur Belebung von Forsc hung und Denken beitragen.
Kurzbeschreibung:
Künstlerische Forschung: Neugier, Staunen und Experiment
Klappentext:
The Pleasure of Research delves into issues such as knowledge production, artistic thinking, medium-specificity, and context-responsiveness. How do these issues connect to the current state of art education and artistic research? A starting point for the publication is a series of curatorial projects by Henk Slager in various parts of the world: Flash Cube (Leeum Seoul 2007), Trans Local Motion (Shanghai Biennale 2008), Nameless Science (Apexart New York 2009), As the Academy Turns (Manifesta 2010), Any Medium Whatever (Venice Biennale 2011), Doing Research (Documenta 2012), Offside Effect (Tbilisi Triennial 2012), Joyful Wisdom (Istanbul Biennale 2013), and Aesthetic Jam (Taipei Biennale 2014). The author argues that artistic research should foreshadow a gaya scienza: a temporary autonomous activity where intellectual pleasure and an experimental method invigorate forms of research and thought.