Vergleich zu frühere Preisbindung3
Verlag | Braun Publishing |
Auflage | 2010 |
Seiten | 272 |
Format | 22,5 x 29,5 x 2,9 cm |
Gewicht | 1720 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 303768044X |
EAN | 9783037680445 |
Bestell-Nr | 03768044 |
Der Bahnhofsbau erfährt in diesen Jahren eine spektakuläre Renaissance: Weltweit entstehen neue Anlagen, die heute jedoch mehr sein müssen als repräsentative Gebäude zum Ankommen und Abreisen. Die Ansprüche an Sicherheit und Komfort haben zugenommen, ein zentraler Aspekt für die Planung von Fernbahnhöfen sind Multifunktionalität und die Vermarktbarkeit von Flächen, insbesondere für den Einzelhandel.
Aber auch beim Bau von Bahnhöfen für den Regionalverkehr sowie für die U-Bahn und die Straßenbahn gehören monofunktionale Zweckbauten der Vergangenheit an; große wie kleine, ober- wie unterirdische Bahnhöfe sind als Bauwerke mitbestimmende Faktoren für die urbane Identität eines Ortes. Für diesen Überblick wurden 70 Projekte zeitgenössischer Bahnhofsarchitektur ausgewählt.
Klappentext:
Bahnhöfe aller Art müssen im 21. Jahrhundert multifunktional sein, der Bahnhofsbau erfährt somit in diesen Jahren eine spektakuläre Renaissance: Weltweit entstehen neue Anlagen, die weit mehr sind als repräsentative Gebäude für Ankunft und Abreise. So führen zeitgenössische Konzepte verschiedenste Verkehrsmittel zusammen und integrieren Laden- und Büroflächen, Hotels und Restaurants.Anhand von hochwertigem Bild- und Planmaterial präsentiert dieser Band internationale Projekte. Die Bandbreite reicht von großen Fern- und Regionalbahnhöfen, die maßgeblich bestimmend sind für die urbane Identität des Ortes bis hin zu über- und unterirdischen Straßenbahn- und U-Bahnstationen.Aus dem Inhalt:_ Expo Bahnhof in Singapur (Foster & Partners)_ WTC Transportation Hub in New York, USA (Santiago Calatrava)_ Berlin Hauptbahnhof, Deutschland (gmp)_ St Pancras International in London, Großbritanien (Chapman Taylor)_ Saitama Shin-Toshin Station in Saitama City, Japan (Edward Suzuki Associates)