Workshop Typografie & Printdesign

Workshop Typografie & Printdesign

Sie sparen 95%1
Mängelexemplar (Zustand: Gut)
1,99€ inkl. MwSt.
Statt: 36,90€1
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1

Ein Lern- und Arbeitsbuch

Kartoniert/Broschiert
dpunkt Verlag, 3. Auflage, 2013, 346 Seiten, Format: 18,5x24,7x1,9 cm, ISBN-10: 3864900891, ISBN-13: 9783864900891, Bestell-Nr: 86490089M
Verfügbare Zustände:
Neu
36,90€


Produktbeschreibung

Mit diesem Lern- und Arbeitsbuch können Anfänger und Fortgeschrittene sich spielerisch übend mit Typografie und der Gestaltung von Printprodukten vertraut machen oder ihre Kenntnisse vertiefen. Die vielen Praxisaufgaben und das aktive Anwenden machen Typografie erfahrbar und versetzen die Leser schnell in die Lage, eigene Produkte typografisch zu gestalten.

In den ersten Übungen wird ein Gefühl für Buchstaben als Grundelemente der Typografie vermittelt, anschließend geht es um die Basisthemen Lesbarkeit, Schrift, Seitenaufbau und Gestaltungselemente. Es folgen Farbe und Bild sowie Layoutgestaltung inklusive Gestaltungsraster. Die Auseinandersetzung mit Prinzipien der Wahrnehmung, Arbeitstechniken und der Mikrotypografie legt einen Grundstock an Expertenwissen. Das Kapitel über Bewertung von Typografie bringt Struktur in ein umstrittenes Thema. Ergänzt wurde das Kapitel Webdesign, das einen Einblick in die Besonderheiten dieses Bereichs bietet. Der Anhang enthält kleine CMYK-Farbtafeln und viele Schriftmuster zu klassischen Schriften und gut einsetzbaren Freefonts.

Das Buch kann sowohl im Unterricht oder in Arbeitsgruppen als auch – durch die ausführlichen Lösungen – im Selbststudium verwendet werden. Das für die Übungen benötigte Material findet sich im Downloadbereich zum Buch.

„Workshop Typografie & Printdesign“ ist ein fundiertes Begleitwerk für die Ausbildung zum Mediengestalter und für Studiengänge der Gestaltungsfächer. Auf unterhaltsame Weise und in einer gelungenen Mischung aus Praxis, Theorie und Kreativität vermittelt dieses Buch grundlegendes Fachwissen.

Zum Download:
- Ausführliche Aufgaben und Lösungsvorschläge
- Bewertungskriterien für die Aufgaben
- Umfangreiches Übungsmaterial
- Zusatzkapitel „Typografie präsentieren“
- Typografische Spiele
- Programm zum Font-Überblick und Ausdruck von ASCII-Zeichensätzen

 

Zielgruppe:

  • Auszubildende und Schüler im Medienbereich
  • Studierende der Medien- und Gestaltungsfächer
  • Dozenten, Lehrer, Trainer
  • Designer
  • Typografisch Interessierte

 

Rezensionen:

Rezensionen zur Vorauflage:

"Didaktisch ist das Buch eine Perle ..." - (DOCMA, Nr. 20)

"Dem Untertitel 'Lern und Arbeitsbuch' wird das Buch absolut gerecht." - (Das österreichische Grafische Gewerbe 11-12/2007)

"Wären doch mehr Lehrbücher so abwechslungsreich und spielerisch fordernd wie dieses hier. (...) Azubis, Studenten und Dozenten werden bei alledem als Hauptanwender genannt, auch Selbstausbilder kommen dank der Umkompliziertheit des Buchs voll auf ihre Kosten. Super!" - (selbstausbildung.de)

 

Die Autorin:
Martina Nohl ist gelernte Schriftsetzerin, Berufspädagogin und arbeitet als Berufsschullehrerin, Trainerin, Coach und Autorin in der Druck- und Medienbranche. In die vorliegende Neuauflage sind wiederum einige Jahre praktischer Anwendung dieses Buches in der Lehre und das Feedback meiner Schüler und Klienten eingeflossen. Herzlichen Dank allen Beteiligten! Ich freue mich, dass das Konzept des Lern- und Arbeitsbuchs zum Dauerbrenner geworden ist. Weitere Anregungen gerne an folgende Adresse: meinberufsweg.de

 

1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.
Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.