Wie Surfen zu Arbeit wird

Wie Surfen zu Arbeit wird

Sie sparen 56%1
Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
10,99€ inkl. MwSt.
Statt: 24,90€1
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1
Nur noch 1x vorrätig
In den Warenkorb

Crowdsourcing im Web 2.0. Diplomarbeit

Kartoniert/Broschiert
Campus Verlag, 2009, 201 Seiten, Format: 21,3 cm, ISBN-10: 3-593-39040-X, ISBN-13: 9783593390406, Bestell-Nr: 59339040M


Produktbeschreibung

Wer heutzutage im Internet surft, wird immer häufiger zum "Mitmachen" aufgefordert. User können hier eine Bewertung abgeben, dort eine Idee posten, an einem Designwettbewerb teilnehmen oder ein Logo erstellen. In der Summe vollbringen diese arbeitenden User, oft ohne es zu wissen, wertschöpfende Tätigkeiten von hoher ökonomischer Bedeutung. Dieses als "Crowdsourcing" umschriebene Phänomen ist in seiner Dynamik und Bedeutung gegenwärtig noch nicht abschätzbar. Gleichwohl bietet das vorliegende Buch einen beispielreichen Überblick über verschiedene Arten von Crowdsourcing sowie eine Analyse der Entstehung, Eigenschaften und Wirkung des jungen Phänomens.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltVorwort von G. Günter Voß1 Einleitung2 Crowdsourcing - eine neue Form der Arbeitsorganisation2.1 Phänomenologie fünf exemplarischer Fälle2.1.1 DELL IdeaStorm2.1.2 InnoCentive2.1.3 Spreadshirt2.1.4 CrowdSpirit2.1.5 BILD Leserreporter2.1.6 Zwischenbetrachtung2.2 Modi der Integration von Usern in Unternehmen2.2.1 Der offene Ideenwettbewerb2.2.2 Der ergebnisorientierte virtuelle Microjob2.2.3 Die userdesignbasierte Massenfertigung2.2.4 Die auf Userkollaboration basierende Ideenplattform2.2.5 Die indirekte Vernutzung von Usercontent2.2.6 Integrationsmodi und Arbeitsgegenstände2.3 Konzeptualisierung2.3.1 Definition und Konzept2.3.2 Angrenzende Phänomene im Internet3 Ortsbestimmung eines jungen Phänomens3.1 Gesellschaftstheoretische Einbettung3.1.1 Versuch einer Theorie der Informationsgesellschaft3.1.2 Daniel Bell - Die postindustrielle Gesellschaft3.1.3 Manuel Castells - Das Informationszeitalter3.1.4 Schlussfolgerungen für Crowdsourcing3.2 Unternehmenszentrierte Interpretationen der Entstehung von Crowdsourcing3.2.1 Systemische Rationalisierung als betriebliche Strategie3.2.2 Mass Customization3.2.3 Von Open zu User Innovation3.2.4 Interaktive Wertschöpfung3.2.5 Fazit oder: Outsourcing neu erfinden3.3 Userzentrierte Interpretationen der Entstehung von Crowdsourcing: Der Arbeitende Kunde3.3.1 Die Entwicklung des aktiven Konsums3.3.2 Die These eines neuen Typus Konsument3.3.3 Crowdsourcing - konzeptionelle Erweiterungen des Arbeitenden Kunden3.3.4 Exkurs: Kreative Klasse, Ideenwirtschaft und digitale Bohème3.3.5 Fazit: Von geschickter Nutzung und Vernutzung4 Userpartizipation und -motivation aus kultursoziologischer Perspektive4.1 Ein neuer Geist des Kapitalismus4.1.1 Die projektbasierte Polis als Resultat der Künstlerkritik4.1.2 Der Geist in Aktion - Crowdsourcing und die projektbasierte Polis4.1.3 Crowdsourcing: Sozialkritik war gestern4.2 Die spezifische Kultur des Internets4.2.1 Techno-Eliten und FLOSS-Aktivisten4.2.2 Hacker-Kultur und Online-Arbeitsethik4.2.3 Von virtuellen Gemeinschaften zum Web 2.04.2.4 E-Business, Internetökonomie und Prosumerismus4.2.5 Internetkultur und die Partizipation an Crowdsourcing5 Diskussion5.1 Arbeiten statt Surfen5.2 Crowdsourcing als Herausforderung für die Arbeitssoziologie5.3 Crowdsourcing aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive6 SchlussbetrachtungLiteratur

Autorenporträt anzeigen

1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.
Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.