Praxisbuch Meyer - Was ist guter Unterricht? (15. Auflage) - Buch (kartoniert) - Mit didaktischer Landkarte
Verlag | Cornelsen Verlag Scriptor |
Auflage | 2019 |
Seiten | 192 |
Format | 15,6 x 1,1 x 21,3 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 300 g |
Reihe | Praxisbuch Meyer |
ISBN-10 | 3589220473 |
ISBN-13 | 9783589220472 |
Bestell-Nr | 58922047A |
Hilbert Meyer stellt hier zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien vor, die das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen bündeln. Er beschreibt Kompetenzfelder, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam guten Unterricht machen zu können. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für einen gelungenen Berufseinstieg und hilft erfahrenen Lehrkräften, professionell mit den neueren Forschungsergebnissen umzugehen.
Inhaltsverzeichnis:
1;Inhalt;6
2;Kapitel 1: Einleitung;8
2.1;1.1 Zielstellung und Aufbau des Buches;8
2.2;1.2 Nachdenk-Minute;11
2.3;1.3 Arbeitsdefinition Guter Unterricht ;12
2.4;1.4 Zehn Merkmale im Überblick (KRITERIENMIX);16
2.5;1.5 Weitere Arbeitsdefinitionen;20
3;Kapitel 2: Zehn Merkmale guten Unterrichts;24
3.1;2.1 Klare Strukturierung des Unterrichts;26
3.2;2.2 Hoher Anteil echter Lernzeit;40
3.3;2.3 Lernförderliches Klima;48
3.4;2.4 Inhaltliche Klarheit;56
3.5;2.5 Sinnstiftendes Kommunizieren;68
3.6;2.6 Methodenvielfalt;75
3.7;2.7 Individuelles Fördern (Ela Eckert);87
3.8;2.8 Intelligentes Üben;105
3.9;2.9 Transparente Leistungserwartungen;114
3.10;2.10 Vorbereitete Umgebung;121
3.11;Fazit: Einschränkungen Qualitätsnetz Arbeitsbündnis;128
4;Kapitel 3: Reflexionsübungen;134
4.1;Einleitung oder: Sich selbst beim Unterrichten über die Schulter schauen;135
4.2;3.1 Spitzenreiter und Flops;140
4.3;3.2 Eine SPRECHMÜHLE zum Thema Güte kriterien;142
4.4;3.3 Unterrichtsbeobachtung;143
4.5;3.4 Stärken-Schwächen-Analyse und Formulierung einer Entwicklungsaufgabe;145
4.6;3.5 Strukturierte Stundennachbesprechung im Referendariat (Carola Junghans);147
4.7;3.6 Mit Schülerinnen und Schülern über guten Unterricht reden (Christina Sczesny);150
4.8;3.7 Sortierübung oder: Sich frei in einer Rezeptur bewegen (Carola Junghans);152
5;Kapitel 4: Theorierahmen;154
5.1;4.1 Ein Brief aus Finnland;155
5.2;4.2 Eine offene Frage: Der Zusammenhang von Unterricht und Lernerfolg;156
5.3;4.3 Ein Blick in die Forschungswerkstätten;159
5.4;4.4 Ein Ordnungsangebot: DIDAKTISCHE LANDKARTE;163
5.5;4.5 Balancierungsaufgaben der Lehrerinnen und Lehrer;167
5.6;4.6 Lernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler;169
6;Literaturverzeichnis;175
7;Sach- und Personenregister;191