Von der Strategie zum Business Intelligence Competency Center (BICC) - Konzeption - Betrieb - Praxis
Verlag | Hanser Fachbuchverlag |
Auflage | 1. Auflage, 2010 |
Seiten | 280 |
Format | 24 x 17,5 cm |
Gewicht | 1018 g |
ISBN-10 | 3446421335 |
ISBN-13 | 9783446421332 |
Bestell-Nr | 44642133M |
BI-Strategie erfolgreich umsetzen
-
Profitieren Sie von dem ersten Buch, das die Entwicklung einer BI-Strategie und die Gestaltung eines Business Intelligence Competency Center (BICC) praxisnah erläutert.
-
Nutzen Sie die langjährige BI-Strategie-Erfahrung der Autoren und entscheiden Sie, welche BICC-Variante für Ihr Unternehmen die richtige ist.
-
Erfahren Sie anhand von umfangreichen Gestaltungs-Blaupausen und Check-Listen, wie man ein Business Intelligence Competency Center in der Unternehmens-Organisation verankert und aufbaut.
- Steigern Sie die Qualität Ihrer BI-Anwendungen und damit den Unternehmens-Erfolg durch ein nachhaltig ausgerichtetes Business Intelligence Competency Center.
Business Intelligence (BI) stellt in Unternehmen die Versorgung mit entscheidungs-orientierten Informationen sicher. In der Praxis beklagen allerdings Anwender ebenso wie IT-Spezialisten die fehlende Gesamt-Strategie oder die unzureichende Organisation. Die Folge sind Informations-Silos, unabgestimmte Kennzahlen-Systeme oder technik-dominierte Lösungen. Doch wie entwirft man eine wirklich wirksame BI-Strategie und stellt die BI-Organisation richtig auf? Tom Gansor, Dr. Andreas Totok und Dr. Steffen Stock beschreiben praktische Lösungs-Ansätze auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung.
Die Autoren entwickeln ein Vorgehens-Modell, das Inhalte, Architektur und Organisation von Business Intelligence für die Konzeption einer langfristigen Strategie berücksichtigt. Diese Strategie dient als Basis für die Gründung und die laufende Tätigkeit eines Business Intelligence Competency Center (BICC). Die verschiedenen Varianten eines BICC, deren organisatorische Verankerung sowie Rollen und Aufgaben werden detailliert beschrieben. Unterstützt durch Praxisbeispiele vermitteln die Autoren, wie Sie die Business-Intelligence-Initiativen Ihres Unternehmens sowohl inhaltlich als auch organisatorisch erfolgreich ausrichten und die BI-Organisation Ihres Unternehmens damit nachhaltig gestalten.
Ein Muss für alle Business-Intelligence-Manager, Projekt-Leiter, Architekten, Analysten und Entwickler, die eine strategische und unternehmensweite Steuerung ihrer Business-Intelligence-Initiativen erreichen wollen.