Vom Solo zur Sinfonie

Vom Solo zur Sinfonie

Sie sparen 56%1
Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
10,99 € inkl. MwSt.
Statt: 24,99 €1
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1

Was Unternehmen von Orchestern lernen können. E-Book inside

Package, Bundle
Campus Verlag, 2014, 205 Seiten, Format: 14,0x21,8x2,1 cm, ISBN-10: 3-593-50118-X, ISBN-13: 9783593501185, Bestell-Nr: 59350118M

Das hat Kunden auch gefallen


Produktbeschreibung

Wer gibt wann den Ton an?

Klappentext:

Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Ein funktionierender Orchesterapparat ist ein Paradebeispiel für effiziente Management-, Führungs- und Konfliktlösungsstrategien. Denn nirgendwo sonst arbeiten Spitzenkräfte täglich stundenlang auf so engem Raum zusammen. Wie viele Solisten verträgt ein Team? Wie entsteht ein Klima, in dem der Einzelne seine Begabung zum Wohle aller nutzt? Wie werden Entscheidungen herbeigeführt, wie wird kommuniziert?Der Dirigent und Kommunikationsexperte Christian Gansch zeigt anhand vieler Beispiele, was sich Unternehmen von Orchestern abschauen können.

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt
Vorwort zur Neuausgabe 9

Einführung 11

1. Das Orchester als Unternehmen 17
Erster Eindruck 18
Vom Solo zur Sinfonie 19
Klare Hierarchien 23
Raum für Selbstverantwortung 26
Führungskräfte sind stilprägend 29
Teamgröße 32
Alternative Strömungen 34
Unternehmerinteressen und Arbeitnehmerrechte 37
Recruiting 44
Gruppenzugehörigkeit und Milieus 47
Druck und Lampenfieber 52

2. Vom Ich- zum Wir-Gefühl 59
Ein Orchester als permanentes gruppendynamisches Seminar 59
Aktueller Ausbildungsstand versus langjährige Erfahrung 62
Abteilungsübergreifende Lösungen 65
Sympathien und Antipathien 69
Respekt ist wichtiger als Harmonie 74
Störungen des altbewährten Ablaufs als fruchtbarer Quell 75
Change muss Alltag sein 79
Bremser erkennen, motivierte Mitarbeiter fördern 82
Leistung oder Konsens 85
Mitspracherechte müssen Grenzen haben 88

3. Das überstrapazierte Teamideal 93
Gleichheit ist Illusion 9 3
Verantwortung motiviert 96
Teamarbeit als Wechselspiel der Kräfte 100
Einforderung von Teamfähigkeit als Drohgebärde 105
Interaktion verlangt Offenheit 107
Spannungen in einem Team belasten den ganzen Betrieb 112
Mut zu Neuem 113

4. Über Führungsideale und Führungsprozesse 117
Was macht der Dirigent? 117
Nur Stimmigkeit teilt sich mit 120
Wenn Abteilungen gegeneinander antreten 122
Widerstände 124
Voraussetzungen für Authentizität 126
Freiheiten zulassen 151
Es gibt nicht ein Erfolgsmodell 160
Wenn die Chemie nicht stimmt 169
Irrtümer zugeben 175

5. Innovation durch Inspiration 179
Zwischen Wollen und Entstehenlassen 179
Innovationshürden 187
Kontinuität durch Wandel 190
Emotionalität und Sachlichkeit 194

Kurzbeschreibung:

A functioning symphony orchestra is a prime example of efficient management, leadership, and conflict resolution strategies. Nowhere else do highly qualified individuals work together in such close quarters everyday. How many soloists can a team tolerate? How does one create a climate where individuals use their talent for the wellbeing of all? How are decisions reached? How does communication occur?Drawing on numerous examples, communications expert Christian Gansch explains what businesses can learn by observing orchestras.

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.
Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.