Transformatives Lernen - Eine Herausforderung für die Religionspädagogik
Verlag | LIT Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 156 |
Format | 15,0 x 0,9 x 21,2 cm |
Gewicht | 242 g |
Reihe | Workshop Religionspädagogik 17 |
ISBN-10 | 3643151861 |
ISBN-13 | 9783643151865 |
Bestell-Nr | 64315186A |
Individuelle Lebensgestaltung und gesellschaftlichesZusammenleben sind bedroht durch die Tendenz, sich inherkömmlichen Denk- und Handlungsmustern einzurichten.Transformatives Lernen ist hingegen darauf ausgerichtet,Stagnationen in unserer Weltwahrnehmung aufzubrechen undneue Handlungsperspektiven dadurch zu entwickeln, dass esdas Spektrum an Denk- und Handlungsalternativen gezieltentgrenzt. Der Religionsunterricht bietet hierfür einenbesonders geeigneten Rahmen. Auf ihn bezogen sind dieChancen transformativen Lernens bislang kaum reflektiert,sie werden hier aufgezeigt.Sonja Nimz, B. A., Md. Ed., geb. 1997 inHaselünne (Niedersachsen, Landkreis Emsland), Studium derGermanistik und der Katholischen Theologie für das Lehramtan Haupt- und Realschulen an der Universität Vechta.