Toolkit - Managementinstrumente für die Praxis

Toolkit - Managementinstrumente für die Praxis

zum Preis von:
29,95€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Strategie und Leadership, Organisation und Change Management, Projekt- und Prozessmanagement. Hrsg.: Zeitschrift Führung + Organisation

Kartoniert/Broschiert
Schäffer-Poeschel, 2015, 232 Seiten, Format: 17,1x24x1,3 cm, ISBN-10: 3791034774, ISBN-13: 9783791034775, Bestell-Nr: 79103477A
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:

Was Kunden auch gefallen hat, die diesen Artikel gekauft haben

Feel it!
24,90€ 1,99€
Change
28,00€ 13,99€

Produktbeschreibung

Das Buch präsentiert die 40 beliebtesten und besten Werkzeuge aus der Reihe "Toolkit" in der "Zeitschrift Führung + Organisation".

Mit Managementinstrumenten zu den Themen Führung & Leadership, Organisation & Change Management, Projekt- & Prozessmanagement entsteht so eine Fundgrube bewährter und neuer Tools für die Unternehmens- und Beratungspraxis. Zusammengestellt und empfohlen von zfo-Autoren aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmen.

Theoretisch fundiert, praktisch erprobt und sofort einsetzbar.

Inhaltsverzeichnis:

Überzeugen Sie sich selbst vollumfänglich von den Inhalten des Angebots.

Rezension:

"40 Management-Tools, die Führungskräfte kennen und anwenden sollten

Über eine mehr als einhundertjährige Geschichte kann die 'Zeitschrift Führung + Organisation', kurz 'zfo' zurückblicken. In den vergangenen Jahren wurde die darin enthaltene Serie 'zfo-Toolkit' zu einem wichtigen Baustein jeder Ausgabe. Beschrieben wurden darin 'Managementinstrumente und -methoden sowie deren Anwendung - inklusive Einsatzrahmen, Besonderheiten, Vor- und Nachteilen'.

Kompakt, verständlich und anschaulich

40 ausgewählte Management-Tools daraus erscheinen nun kompakt zusammengefasst in dem Buch 'Toolkit Managementinstrumente für die Praxis' im Schaeffer-Poeschel-Verlag. Alle Instrumente werden auf vier bis sechs Seiten dargestellt - inklusive Vorüberlegungen, praktischer Anwendung ('Verfahren und Phasen') den Vorzügen und Bedenken sowie den 'Perspektiven'. Unternehmerische Prozesse werden vielfach in Ablaufdiagrammen und Schaubildern visualisiert. Zur weiteren Vertiefung der Themen haben die Autoren an das Ende aller Kapitel Anmerkungen mit Literaturhinweisen angefügt.

Die wichtigsten Instrumente aus sieben Themenfeldern

Gegliedert ist das Buch nach den sieben wichtigsten Management-Aufgaben: 'Innovation, Umfeldanalyse, Strategie, Projektmanagement, Prozessmanagement, Führung und Change-Management'. Die Autoren behandeln dabei Klassiker wie SWOT- oder Risikoanalyse, widmen sich aber auch alltäglichen Führungsaufgaben jenseits von Strategie und Planung wie beispielsweise 'Sitzungsmanagement', Systematische Müllabfuhr' (Organisation) und dem 'Umgang mit Widerstand' bei Change-Prozessen. Insgesamt eine gelungene und weitsichtige Zusammenstellung, die nicht unter der Kürze der Texte leidet.

Management-Journal - Fazit: Junge Führungskräfte nutzen das 'Toolkit Managementinstrumente für die Praxis' als Inspirationsquelle und Lehrbuch. Für erfahrene Manager ist die Aufsatzsammlung ein unentbehrliches Nachschlagewerk." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 2.11.2015)

Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:

Artikelbild
Artikel

zum Preis von
(Preis inkl. Mwst.)

Zum Warenkorb