Theater machen - Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis
Verlag | UTB |
Auflage | 2016 |
Seiten | 179 |
Format | 15,8 x 22,0 x 1,1 cm |
Gewicht | 284 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4635 |
ISBN-10 | 3825246353 |
ISBN-13 | 9783825246358 |
Bestell-Nr | 82524635A |
Wie plant man ein Theaterprojekt? Wie erarbeitet man in der Gruppe Thema und Text? Welche Aufgaben hat die Spielleitung? Diese Einführung bietet praktische und theoretische Grundlagen für Theaterprojekte von der Konzeption bis zur Präsentation. Die Vorschläge, wie man Spielräume eröffnen und Theater als soziale Kunstform entdecken kann, werden begleitet durch Beispiele aus der Theaterpraxis und der Lehrerbildung im Fach Darstellendes Spiel.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einführung 82 Rahmen erfinden 162.1 Ziele setzen 192.2 Thema suchen 243 Gruppen anleiten 403.1 Regie versus Spielleitung 433.2 Situative Spielleitung 473.3 Projektverlauf planen 513.4 Aufbau einer Probeneinheit 554 Räume erobern 644.1 Vom leeren Raum zum Theaterlabor 684.2 Theaterfremde Orte: Die Schule als Bühne 724.3 Interventionen im öffentlichen Raum 765 Spielweisen erproben 825.1 Nichtspielen 865.2 Eine Rolle spielen 895.3 Sich selbst spielen 935.4 Das Spiel mit Geste, Kostüm, Objekt 965.5 Das Spiel mit chorischen Formen 996 Material entwickeln 1066.1 Dokumentarisches Theater 1106.2 Rechercheverfahren 1156.3 Theatrale Forschung 1206.4 Zeitgenössische Theatertexte 1246.5 ,Klassiker' vergegenwärtigen 1317 Präsentieren und Aufführen 1407.1 Dramaturgische Modelle und Prinzipien 1437.2 Die Rolle des Publikums 1518 Anhang 158
Rezension:
Aus: ekz.bibliotheksservice - Dorothee Malkus - Ausgabe 51/2016
[...] Ein sinnvoll und klar strukturiertes Inhaltsverzeichnis erleichtert die Nutzung bei Fragen wie z.B. eine Probeneinheit aufgebaut wird und Spielweisen erprobt werden. Eine ausführliche Einleitung und zahlreiche Schwarz-Weiß-Abbildungen runden den gelungenen Band ab. [...]