Textspiele in der Wirtschaftskommunikation

Textspiele in der Wirtschaftskommunikation

zum Preis von:
54,99€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Texte und Sprache zwischen Normierung und Abweichung

Kartoniert/Broschiert
Springer, Berlin, 2017, 349 Seiten, Format: 14,8x21x1,9 cm, ISBN-10: 3658188987, ISBN-13: 9783658188986, Bestell-Nr: 65818898A
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:


Produktbeschreibung

Das Buch zeigt die Bandbreite zeitgenössischer Textprodukte in der Wirtschaftskommunikation auf, die durch verschiedene Varianten des Spiels mit Sprache und Text beeindrucken und eine lebendige Textkultur illustrieren können. Texte in Unternehmenskommunikation und Werbung folgen vielfach festgelegten Mustern. Pressemeldungen, Editorials oder Werbeanzeigen z.B. bieten als konventionelle Textsorten recht klare Orientierungen zu ihrem Inhalt und ihrer Form. Andere Texte wiederum sind vor allem deshalb aufmerksamkeitsstark und attraktiv, weil sie von Normen abweichen und spielerisch mit Erwartungen an Texte und ihren konventionellen Gestaltungsprinzipien umgehen. Zeitungsbeilagen in Form von Liebesbriefen, schillernde Unternehmensstorys, lyrische Verse in einer Werbeanzeige oder Wirtschaftspublikationen als Comic Strip z.B. informieren und unterhalten zugleich.

Inhaltsverzeichnis:

Das Spiel mit dem Text - Spielarten, Spielregeln, Spielerfinder.- Etablierte Spiele im Wandel.- Neue Spiele in der Erprobung.- Spielregeln und Abweichungsprinzipien.

Rezension:

"... In jedem Falle ein interessantes Werk, bestenfalls ein Lesevergnügen. ... Wer ein Faible für kreative Sprache und sprachliche Innovationen hat, wird an diesem unterhaltsamen Werk seine Freude haben ..." (Jens Hungermann, in: pressesprecher, Heft 5, Oktober 2017)

Autorenbeschreibung

Prof. Dr. Susanne Femers-Koch ist Psychologin mit mehrjähriger Berufspraxis in der Public Relations Beratung und hat eine Professur für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.

Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring ist Linguistin und Kommunikationswissenschaftlerin mit langjähriger Praxiserfahrung in der strategischen Kommunikationsberatung. Sie hat eine Professur für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.

Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:

Artikelbild
Artikel

zum Preis von
(Preis inkl. Mwst.)

Zum Warenkorb