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Stupsen und Schubsen (Nudging): Ein neues verhaltensbasiertes Regulierungskonzept?

Stupsen und Schubsen (Nudging): Ein neues verhaltensbasiertes Regulierungskonzept?

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Kartoniert/Broschiert
Duncker & Humblot, Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1/2018, 2018, 164 Seiten, Format: 17,9x25x0,6 cm, ISBN-10: 342815617X, ISBN-13: 9783428156177, Bestell-Nr: 42815617M
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Neu
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Produktbeschreibung

Infotext:

Wir wollen gesünder leben, geben beim Einkauf aber süßen Verlockungen nach. Wir müssten, sorgen aber nur unzureichend finanziell für das Alter vor. Unser ökonomisches Verhalten ist inkonsistent, kontextabhängig, geprägt von Heuristiken, Verzerrungen, wie Altersaversion, Gegenwartspräferenz, Daumenregeln, sozialen Normen. Dies lehrt uns die Verhaltensökonomik. Ihr Instrument dagegen sind "Nudges - sanfte Stupser". Damit sollen die Menschen zu ihrem Wohl minimalintensiv beeinflusst werden, ohne ihre Optionen einzuschränken. In dem Vierteljahrsheft werden kontroverse Aspekte von Nudges diskutiert: Ethische Merkmale und das Menschenbild des Konzepts werden unterschiedlich beurteilt. Legitime Nudges sollten zumindest nicht einschränken, nicht manipulieren, transparent kommuniziert werden. Das fortlaufende Lernen neuer Präferenzen wird als ein Gegenentwurf formuliert. Begründet wird, warum Nudging in Unternehmen nicht paternalistisch sei. Vertreten wird, Nudges wirkten beschleunigend als "behavioural spin", seien aber rekonfigurierte konventionelle Instrumente. Berichtet wird über die internationale Etablierung des Politikkonzepts durch Institutionalisierung. Vorteile von Global Nudges werden unterbreitet, die als ergänzende Instrumente bei Entscheidungen über globale öffentliche Güter (Klimawandel, Finanzmarkt) eingesetzt werden könnten.

Inhaltsverzeichnis:

Jana Friedrichsen, Kornelia Hagen und Lilo Wagner Stupsen und Schubsen (Nudging): Ein neues verhaltensbasiertes Regulierungskonzept? Ludger Heidbrink und Andrea Klonschinski Nudges, Transparenz und Autonomie - Eine normativ gehaltvolle Kategorisierung von Maßnahmen des Nudgings Malte F. Dold und Christian Schubert Wohin nudgen? Zum Menschenbild des Libertären Paternalismus Kathrin Loer und Alexander Leipold Varianten des Nudging? Verhaltenswissenschaften und ihr Einfluss auf politische Instrumente Rebecca C. Ruehle Unterschiede in der ethischen Bewertung staatlichen und unternehmerischen Nudgings Holger Straßheim und Rebecca-Lea Korinek Welten der Verhaltenspolitik: Nudging im inter- und transnationalen Vergleich Andreas Friedl, Felix Gelhaar, Patrick Ring und Christoph Schütt Global Nudging als Politikkonzept zur Bewältigung globaler Herausforderungen Lena Detlefsen und Menusch Khadjavi Akzeptanz und Effektivität kognitiver und moralischer Nudges Corinna Michel und Julius Schneider Soziale Normen als Instrument des Nudgings: Ein Experiment Beate Gebhardt Nachhaltigkeitsawards - Ein politisches Instrument der individuellen Verhaltensbeeinflussung? Die Autorinnen und Autoren Buchbesprechung