Studienhandbuch Filmanalyse - Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms
Verlag | UTB |
Auflage | 2016 |
Seiten | 356 |
Format | 17,7 x 24,4 x 2,6 cm |
Gewicht | 795 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 8499 |
ISBN-10 | 3825286665 |
ISBN-13 | 9783825286668 |
Bestell-Nr | 82528666A |
Alles Wissenswerte zur Filmanalyse in einem HandbuchUm Filme zu verstehen, muss man die Filmsprache begreifen. Dieses Studienhandbuch stellt in kompakter Form das komplette Instrumentarium der Filmanalyse vor und veranschaulicht es durch Beispiele aus mehr als 100 Jahren Filmgeschichte. Systematisch wird das gesamte Spannungsfeld von Filmgeschichte, Filmtheorie und Zeichensystem des Films erschlossen. Mit dem Einsatz digitaler Technik bis hin zum 3D-Film berücksichtigt der Band auch neueste Entwicklungen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkungen9I. Die Darstellungs- und Ausdrucksmittel des Films und ihre Funktion1 Das Zeichensystem des Films 151.1 Die Codes des Films und die Codes des Theaters 161.2 Die Codes des Films und die Codes der Fotografie 191.3 Die Codes der mise-en-scène, der mise-en-cadre und der Montage 201.4 Die spezifisch filmischen Codes 222 Mise-en-scène - Die filmische Inszenierung 272.1 Bildliche Darstellung des Schauplatzes 282.2 Beleuchtung 392.3 Farbe im Film 462.4 Der Schauspieler im Film 523 Mise-en-cadre - Kadrierung und Bildkomposition 573.1 Bildformat 573.2 Kadrierung und Bildkomposition 653.3 Kamerahandlungen 774 Das Filmbild als bewegtes Bild 954.1 Kamerabewegungen 964.2 Bildbewegung und Bildfrequenz 1085 Mise-en-chaîne - Formen und Funktionen der Montage im Spielfilm 1135.1 Einstellungskonjunktionen und filmische Syntagmen 1165.2 Montage-Schulen der Stummfilmzeit 1225.3 Der 'klassische' Hollywoodstil der Montage 1475.4 Formen der inneren Montage 1566 Bild und Ton im Spielfilm 15 96.1 Zur Geschichte des Tonfilms 1596.2 Dialog, Geräusche, Musik 1636.3 Bild und Ton 166II. Dramaturgie des Spielfilms7 Überlegungen zur filmischen Fiktion 1737.1 Zum Begriff der Fiktion 1737.2 Epische, dramatisch-theatrale und filmische Fiktion 1767.3 Abgrenzung von Fiktion und Wirklichkeit 1827.4 Filmische Metafiktion 1887.5 Zwischenformen zwischen Fiktion und Dokumentation, Spielfilm und Dokumentarfilm 1938 Die Spielfilmhandlung 1998.1 Zum Begriff der Handlung 1998.2 Grundbegriffe der Narratologie 2008.3 Primat der Handlung vs. Primat der Figuren 2108.4 Die Organisation der Spielfilmhandlung 2138.5 Genrespezifische Typen der Spielfilmhandlung 2349 Die Figuren des Spielfilms 2499.1 Zum fiktionalen Status der Figuren 2509.2 Figurenkonzeptionen 2519.3 Figurencharakterisierung 2549.4 Figurenkonstellation und Konfigurationen 2569.5 Die Figuren als Funktionen der Handlung 2599.6 Zur Bedeutung der Figuren im Rezeptionsprozess 26410 Zeit und Raum im Spielfilm 27110.1 Zeit im Film 27110 .2 Raum im Film 27610.3 Verzeitlichung des Raumes und Verräumlichung der Zeit 27810.4 Chronotopoi des Spielfilms 28010.5 Zeit-Bilder 28711 Aspekte filmischen Erzählens 30511.1 Die Zeit (das Tempus) der Erzählung 30611.2 Die Modi der Erzählung 31111.3 Erzählinstanz und Stimme der Erzählung 319III. Ausblick12 Der digitale Film 32712.1 Die digitale Revolution 32712.2 Digitalisierung und mise-en-scène 32912.3 Digitalisierung und mise-en-cadre33412.4 Digitalisierung und Montage 33712.5 Der (digitale) 3D-Film 340Schema zur Filmanalyse 345Literaturverzeichnis 347