Strategische Unternehmenskommunikation

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Kunden, Investoren, Mitarbeiter und Öffentlichkeit überzeugen

Gebunden
moderne industrie, 2008, 247 Seiten, Format: 28,5 cm, ISBN-10: 3636031341, ISBN-13: 9783636031341, Bestell-Nr: 63603134M
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Produktbeschreibung

Überzeugend wirken!
Die Erwartungen der Öffentlichkeit an Substanz und Stil der Unternehmenskommunikation steigen ständig: Geschäftsberichte, Berichte zu Corporate Social Responicbilty und Nachhaltigkeit, Imagebroschüren, Internetseiten und andere Medien werden häufig sehr kritisch betrachtet. Die elektronische Verfügbarkeit der meisten Instrumente der Unternehmenskommunikation bedeutet, dass die Zahl der potenziellen Nutzer stark wächst.
Das ist eine große Profilierungschance - und birgt zugleich Gefahren. Denn, wer der Irreführung oder gar der Manipulation überführt wird, erleidet Reputationsverluste, die zu sinkenden Börsenkursen, Internet-Boykott-aufrufen und Ähnlichem führen können - wie erschütternde Beispiele aus der aktuellen Presse zeigen.
Hinzu kommen unzählige Vorschriften und Bestimmungen: Allein in der Finanzkommunikation müssen sowohl die Anforderungen des Handelsgesetzbuches beziehungsweise von IFRS/GAAP berücksichtigt werden als auch die Veröffentlichungsrichtlinien wie das Finanzmarktförderungsgesetz, das KonTraG und DRS 15 sowie die EU-Standards (Konzernabschluss- und Prüferrichtlinien).

Wie lassen sich Offenheit und Glaubwürdigkeit in die Kommunikationsstrategie integrieren?
Wie lassen sich Leitmotive für die zentralen Unternehmensbotschaften finden, die im Geschäftsbericht, in CSR-Berichten und in Image-Veröffentlichungen gleichermaßen verwendet werden können?
Wie lässt sich die Kohärenz zwischen Finanzkommunikation, Image-, Markt- und interner Kommunikation sicherstellen (One-Voice-Policy)?
Wie können Unternehmen ein unverwechselbares Charisma bei ihren Kommunikationsinstrumenten entwickeln?
Welche Bedeutung haben Stakeholder-Dialoge, Weblogs und andere zukunftsorientierte Instrumente einer personalisierten Unternehmenskommunikation?

Strategische Unternehmenskommunikation erklärt systematisch das Handswerkszeug der gesamten Außen- und Innenkommunikation von Unternehmen - mit anschaulichen Beispielen und zahlreichen farbigen Abbildungen

Autorenporträt:

Kaevan Gazdar studierte Sozialwissenschaften in München, Bologna und Paris.Klaus Rainer Kirchhoff ist Vorstandsvorsitzender eines Beratungsunternehmens für Investor Relations/Finanzkommunikation in Hamburg.