Storytelling in der internen Unternehmenskommunikation

Storytelling in der internen Unternehmenskommunikation

zum Preis von:
44,99€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Nutzen und Einsatz von Geschichten in der Unternehmenspraxis

Kartoniert/Broschiert
Springer, Berlin, Organisationskommunikation, 2017, 247 Seiten, Format: 16,8x24x1,4 cm, ISBN-10: 3658191368, ISBN-13: 9783658191368, Bestell-Nr: 65819136A
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:


Produktbeschreibung

Tatiana Belgorodski untersucht erstmals das Erzählen von Geschichten, das Storytelling, mit Blick auf die interne Unternehmenskommunikation. Sie zeigt auf, wie Geschichten wirken und von welchen Einflussfaktoren ihr Nutzen für die interne (Change-)Kommunikation abhängt. Vor dem Hintergrund kognitions- und sozialpsychologischer Erkenntnisse werden Risiken und Chancen von Storytelling diskutiert, Interviews mit Unternehmensvertretern gewähren einen Einblick in die Praxis des Geschichtenerzählens in einem globalen Pharmaunternehmen. Die Autorin liefert eine umfassende Darstellung und Bewertung unterschiedlicher Storytelling-Beispiele und entwickelt ein Modell zum Einsatz und Nutzen des Storytellings für Kommunikationsmanagerinnen und -manager sowie Führungskräfte.

Inhaltsverzeichnis:

Erzählungen und ihr Nutzen: Interdisziplinäre Perspektiven.- Organisations- und kommunikationstheoretische Grundlagen.- Kognitions- und sozialpsychologische Fundierung des Nutzens von Geschichten.- Fallstudie am Beispiel der "Pharma".

Autorenbeschreibung

Dr. Tatiana Belgorodski arbeitet als Director bei einer Unternehmensberatung für Kommunikation in Frankfurt am Main. Sie promovierte berufsbegleitend an der Universität Leipzig.

Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:

Artikelbild
Artikel

zum Preis von
(Preis inkl. Mwst.)

Zum Warenkorb