Spiele entwickeln mit Gamestudio, m. DVD-ROM

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Virtuelle 3D-Welten mit Gamestudio A8 und Lite-C. E-Book inklusive

Kartoniert/Broschiert
Hanser Fachbuchverlag, 2012, 462 Seiten, Extras: 1 DVD, Format: 17,5x24,5x3,1 cm, ISBN-10: 3446431195, ISBN-13: 9783446431195, Bestell-Nr: 44643119T
Zustand des Artikels: Akzeptabel
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Produktbeschreibung

- Für alle, die ihr eigenes Spiel entwickeln wollen; Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich
- Auf DVD: 37 vertonte, sehr ausführliche Videotutorials zur Bedienung des World- und des Model-Editors (Gesamtdauer: 145 Minuten), die Gratis-Edition von Gamestudio A8 sowie alle Beispiele aus dem Buch
- Im Internet: ein exemplarisches Role Playing Game plus ein Zusatzkapitel, welches das Spiel im Detail dokumentiert
- EXTRA: E-Book inside

Dieses umfassende Handbuch zeigt Ihnen, wie Sie die Autorensoftware Gamestudio bedienen, um ein eigenes Spiel zu programmieren. Sie werden sich mit den Editoren vertraut machen, um 3D-Welten zu entwerfen und ihnen mit selbst gemachten Spielfiguren und Gegenständen Leben einzuhauchen. Sie werden lernen, wie man ein Projekt so plant, dass es realisierbar ist, gut aussieht und: Spaß macht!

Schritt für Schritt wird Ihnen auf spielerische Art und Weise erklärt, wie Sie die Programmiersprache Lite-C und die Funktionen der Gamestudio-API einsetzen. Sie werden 3D-Welten laden, deren Bewohner mit Funktionen versehen und diese auf Klicks mit der Maus, auf ein "Anrempeln", auf ein Näherkommen des Spielers und anderer Non-Player-Characters reagieren lassen. Sie werden eine realistische Naturlandschaft dynamisch mit Pflanzen und Gräsern versehen, zwischen verschiedenen Levels hin und her wechseln, dynamische Ladebildschirme erstellen und und und...

Zum Schluss wird ein kleines Rollenspiel entwickelt, in dem alle beschriebenen Techniken zum Einsatz kommen wie z.B. Inventare, Handel, Dialoge, Quests, Kämpfe und Umgebungseffekte.

AUS DEM INHALT:
Einführung in Gamestudio A8: Engine & Editoren // Lite-C: Grundlagen & Techniken // Perspektivik: verschiedene Kameratypen implementieren // GUI-Programmierung: Steuerelemente platzieren // Sounds, Musik & Videos: Multimedia-Dateien abspielen // Die Physik-Engine: Physik als Spielelement // Effekte: Licht, Schatten, Nebel, Wetter erzeugen // Rendering: Einsatz von Shadern // Performance messen & optimieren // Debugging: Features & Methoden // Künstliche Intelligenz: den Charakteren Leben einhauchen // Multiplayer: Single-Screen- und Netzwerkspiele // Ausliefern eines Spiels // Level- und Modeldesign // Beispiel: Planung eines kleinen RPG

Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader

Autorenbeschreibung

Jonas Freiknecht, Bachelor of Science in Informatik, arbeitet bei IBM Deutschland als IT-Berater im Bereich "Verteilte Systeme" und "Mobile Architekturen". Seit seinem 14. Lebensjahr beschäftigt er sich mit der Konzeption und der Entwicklung von Computerspielen und veröffentlicht dazu regelmäßig Artikel auf seinem Blog.


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