x
Soziologische Kommunikationstheorien

Soziologische Kommunikationstheorien

Taschenbuch
21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2015
Seiten 244
Format 15,1 x 21,5 x 1,3 cm
Gewicht 384 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 2623
ISBN-10 3825244695
ISBN-13 9783825244699
Bestell-Nr 82524469A

Produktbeschreibung  

Rainer Schützeichel bietet einen grundlegenden Überblick über die zentralen soziologischen Theorien zum Thema "Kommunikation". Systematisch erklärt und vergleicht er die einzelnen Ansätze, zeigt, wie sie Kommunikation unterschiedlich konzeptualisieren und macht deutlich, was sie jeweils zu einer allgemeinen Kommunikationstheorie beitragen können."Eine Übersicht über das Verständnis von Kommunikation in der Soziologie fehlt bislang - Schützeichels Übersichtswerk will und kann diese Lücke füllen." (Soziologische Revue)Rainer Schützeichel ist Professor für Soziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort zur Neuauflage9Einleitung111 Soziologie der Kommunikation131.1 Alltagskonzepte171.2 Kommunikationstheoretische Modelle191.3 Ausdruck und Eindruck271.4 Ergon und Energeia291.5 Kommunikation als Semiose311.6 Sprache und Sprechen331.7 Sprache als Organon351.8 Funktionen von Kommunikation361.9 Syntax, Semantik und Pragmatik371.10 Hermeneutik und Kommunikation381.11 Sprachsoziologie und Soziolinguistik401.12 Zwischenbilanz432 Pragmatismus und symbolische Interaktion472.1 Die soziologische Entdeckung der Kommunikation482.2 Der 'social act'502.3 Gesten, Symbole und Bedeutung512.4 Mind552.5 I, Me and Self582.6 Symbolischer Interaktionismus612.7 Zwischenbilanz653 Exkurs 1: Meinen und Sagen694 Sozialphänomenologische Fundierungen774.1 Phänomenologische Protosoziologie794.2 Subjektivität und Intersubjektivität794.3 Intersubjektivität und Fremdverstehen814.4 Intersubjektivität und Sprache844.5 Typisierungen und Idealisierungen854.6 Appräsentationen904.7 Lebenswelt, Sprache und Kommuni kation944.8 Kommunikative Gattungen994.9 Zwischenbilanz1035 Exkurs 2: Kommunikative Reflexivität und Verstehen1076 Ethnomethodologie und Konversationsanalyse1136.1 Accountability1156.2 Präsuppositionen1176.3 Accounts1206.4 Indexikalität1216.5 Organisation der Konversation1236.6 Turn takings1266.7 Adjacency pairs1286.8 Multimodalität der Interaktion1296.9 Zwischenbilanz1307 Exkurs 3: Sprechakttheorie1338 Die kommunikative Rationalität der Kommunikation1418.1 Handlungen und soziale Ordnungen1428.2 Sprechakte und Geltungsansprüche1458.3 Kommunikative Rationalität1528.4 Kommunikative Rationalität und Diskurs1548.5 Pragmatische Bedeutungstheorie1548.6 Universalpragmatik und soziologische Handlungstheorie1568.7 Handlungen1578.8 Zwischenbilanz1639 Die Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation1679.1 Theoretische Ausgangsfrage1679.2 Sinn, Beobachtung und Kommunikation1689.3 Komponenten der Kommunikation1729.4 Kommunikation und Handlung1799.5 Soziale Systeme, psychische Systeme und Personen184 9.6 Doppelte Kontingenz1899.7 Die Selektivität der Kommunikation1929.8 Zwischenbilanz19310 Exkurs 4: Kommunikation, Regeln und Sprachspiele19711 Die Ökonomie des sprachlichen Tauschs20311.1 Habitus, Feld, Kapital20411.2 Kritik der intellektualistischen Kommunikationstheorien20811.3 Strukturale Sprachsoziologie21011.4 Symbolische Macht21311.5 Zwischenbilanz21412. Cultural Studies21712.1 Encoding and Decoding21912.2 Lesarten von Kommunikation22112.3 Zwischenbilanz22313. Zum Abschluss: Soziologie der Kommunikation225Abbildungsverzeichnis229Literatur231

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.