Selbststeuerung von Unternehmen

Selbststeuerung von Unternehmen

zum Preis von:
42,00€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Ein Handbuch für Manager und Führungskräfte. Das Konzept der Beratergruppe Neuwaldegg

Gebunden
Campus Verlag, 2009, 252 Seiten, Format: 22,8 cm, ISBN-10: 3593388251, ISBN-13: 9783593388250, Bestell-Nr: 59338825A

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Kanban
39,90€ 11,99€

Produktbeschreibung

Topführungskräfte mischen häufig bei zeitintensiven operativen Entscheidungen mit. Dabei wäre es wichtiger, sie könnten sich auf das Wesentliche in ihrem Unternehmen konzentrieren. Die Autoren erklären anhand des Konzepts der Unternehmens(selbst)steuerung, wie man diese Konzentration erreicht und wichtige Führungsaufgaben bestmöglich bewältigen kann. Mit diesem Konzept der Beratergruppe Neuwaldegg können Führungskräfte ihre Steuerungsarbeit professionalisieren und mehr Zeit für zentrale Entscheidungen finden. Hierfür geben die Autoren den Lesern zahlreiche konkrete Werkzeuge an die Hand.

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt
Vorwort
1. Einleitung
1.1 Einführung
1.2 Management Summary
2. Bilder von Unternehmen
2.1 Das Unternehmen als lebendiger Organismus
2.2 Die Unternehmensidentität (UI)
2.3 Der Lebensweg des Unternehmens
3. Das Modell der Unternehmens(Selbst)Steuerung
3.1 Was ist das Ganze und was sind seine Teile?
3.2 Formen der Steuerung
4. Wirkungsvolle Steuerungsimpulse des Managements
4.1 Beschreibung des Unternehmens
4.2 Aufgabenliste und Priorisierung
4.3 Diagnose des Spannungsfelds
4.4 Planen von Aktionen auf der grünen Schleife und auf dem roten Band
4.5 Durchführen des Aktionsbündels und beobachten, ob die gewünschte Wirkung eintritt
4.6 Stabilisieren des gewünschten Zustands auf der grünen Schleife
5. Der Einfluss der ManagerIdentität auf die gewählten Steuerungsimpulse
5.1 Der Manager in seinen relevanten Umwelten
5.2 Die inneren Strukturen des Managers bestimmen seine Wahrnehmung
5.3 Wie "ticken" Sie als Manager?
5.4 Der Zusammenhang von Unternehmens- und Personenmustern
6. Praxisbeispiele
6.1 Visionsfindung und deren Umsetzung im börsen-notierten Familienunternehmen
6.2 Unternehmens(Selbst)Steuerung als Instrument für operative und strategische Unternehmensplanung
6.3 Unternehmensentwicklung: Vom Familienbetrieb zur Industrieholding
7. Toolbox
8. Mit U(S)S effektivere Impulse in der Krise setzen
9. Schlussbetrachtung
Autoren
Literatur
Register

Rezension:

Selbststeuerung von Unternehmen
"Die Berater geben Managern mit ihrem Ansatz systemisches Management-Werkzeug in die Hand, das verständlich und konkret Anleitungen gibt, wie Steuerungs- und Entscheidungsaktionen wirksamer gestaltet werden können." (Computerwelt, 23.04.2009)

Selbststeuerung von Unternehmen
"Dem eigenen Anspruch, ein Handbuch für Manager zu effektiven Unternehmenssteuerung zu sein, wird dieses Buch mehr als gerecht. Es besticht durch eine einfache Sprache, gute Nachvollziehbarkeit, Konzentration auf das Wesentliche und eine extrem hohe Praxistauglichkeit ... Ein äußerst empfehlenswertes Handbuch für alle, die sich mit Management und Organisationsentwicklung beschäftigen und dabei \'schnell ins Tun kommen wollen\'." (Personal Manager, 01.05.2009)

Selbststeuerung von Unternehmen
"Wie man sich als Manager dieses Verständnis [für die in seinem eigenen Unternehmen spezifisch gültigen Muster] erarbeiten und dann die besten Hebel und Ansatzpunkte für Interventionen findenkann, wird Schritt für Schritt erklärt, mit konkreten Anleitungen und Tools unterstützt und anhand ausführlicher Praxisbeispiele verdeutlicht."
(Socialnet, 01.05.2009)

Impulse setzen und beobachten
"Ein sehr gutes Arbeitsbuch." (Wirtschaft & Weiterbildung, 01.06.2009)


Artikelbild
Artikel

zum Preis von
(Preis inkl. Mwst.)

Zum Warenkorb